Beiträge von Stero im Thema „Drifte immer wieder ab in Gedanken“

    medi1210:

    Jedoch möchte ich mal die Erfahrenen unter Euch fragen wie man länger fokkusiert auf der Betrachtung des Atems bleiben kann. Ich weiß dass es kein Geheimrezept gibt, aber vielleicht ein paar kleine Tricks :)


    Kein Trick, aber das Denken erlöscht am ehesten, wenn seine Sinnfreiheit und die Sinnfreiheit all der Objekte des Denkens erkannt wird. Dann implodiert der Impuls zu denken in sich selbst.
    Allerdings ist die Frage, ob dann ein Interesse an einem Objekt der Konzentration noch aufrechterhalten werden kann, weil die Konzentration und das Objekt ja als nicht weniger sinnfrei erkannt werden. Das Erkennen führt wohl immer in eine Form der objektfreien Kontemplation, welche nicht Konzentration genannnt werden kann, weil es ja kein Objekt gibt.