Beiträge von medi1210 im Thema „Drifte immer wieder ab in Gedanken“

    Ellviral:
    medi1210:

    Hallo zusammen,


    ich meditiere jetzt seit ca 1,5 Jahren. Mal mehr mal weniger. Auch mal kleinere Pausen dazwischen wo ich gar nichts gemacht hab. Intensiv habe ich jetzt wieder seit 4 Wochen angefangen und komme auf ca 1-1,5 Stunden am Tag.
    Ich merke auch wie es an verschiedenen Tagen leichter fällt bei meiner Konzentration auf den Atem zu bleiben und an anderen nicht. Das ist ja auch ok so.

    Jedoch möchte ich mal die Erfahrenen unter Euch fragen wie man länger fokkusiert auf der Betrachtung des Atems bleiben kann. Ich weiß dass es kein Geheimrezept gibt, aber vielleicht ein paar kleine Tricks :)

    Beim Atem haben mir die Worte Buddha erst geholfen. Er spricht immer vom Betrachten des Atems. Nicht vom Beobachten oder gar konzentrieren auf den Atem. Mich hat auch immer genervt das ich wenn ich mich auf den Atem konzentriere ich sofort in den Atem eingreife. Den Atem betrachten ist ganz einfach. Wie ein Bild betrachten da fängst Du auch nicht an darin rum zu pinseln, das betrachtest Du einfach nur ansehen, die Gedanken laufenlassen und betrachte das Bild, viele Gedanken kommen auf, betrachte das Bild, die Gedanken werden weniger, betrachte das Bild, keine Gedanken mehr, oh Schreck keine Gedanken mehr, betrachte das Bild, tu nichts weiter als das Bild zu betrachten. Betrachte deinen Atem erkenn langen, kurzen, tiefen, flachen sonstwie Atem, erkenne durch Betrachten, nicht führen durch Beobachtung gewonnene Erkenntnisse. Dann ist der Atem eben so oder so oder so , na und, ist nur Atem, ein Bild das betrachtet wird ohne darin rumzupinseln. -()-.


    Also soll ich mich von aussen sehen wie ein Bild und dann betrachten oder wie?

    Danke für die Antworten...Also kurz gesagt einfach wenn ich merke dass ich abdrifte bzw wieder in Gedanken bin, einfach wieder in den Bewusstseinszustand kommen.
    Ich habe eine sehr schöne Übung bekommen wo man seinen Körper während der Meditation in bestimmten Abfolgen durch geht. Ich finde man kann da noch besser Bewusst bleiben, da man immer "im Fluss" ist.


    Ist es Erfahrungsgemäß besser wenn ich nur mit einer Meditationsart arbeite oder kann ich auch zwischen diesen zwei abwechseln ( Atem Medi und diese oben beschriebene, ich nenne sie mal "Körper in Gedanken durchgeh Medi" )

    @ samten Also wenn ich mich auf den Atem konzentriere dann fokusiere ich ja auch gleichzeitig den Atem...oder nicht?


    Ist halt einfach eine Atem Meditation ... ich kenn mich da mit den Begriffen nicht so aus.


    @ losang lamo Danke für die beiden Tipps! Definiere mal mehrere kurze Sitzungen bitte. So maximal 10 Minuten mehrmals am Tag oder noch kürzer?


    @Sherab Yönten "Wichtig zu wissen ist, dass alleine das Erkennen, dass man gedanklich abdriftet und wieder zum Meditationsobjekt zurück kehrt, eine Achtsamkeitsübung ist ! "
    Das hört sich gut an und beruhigt mich :)

    Hallo zusammen,


    ich meditiere jetzt seit ca 1,5 Jahren. Mal mehr mal weniger. Auch mal kleinere Pausen dazwischen wo ich gar nichts gemacht hab. Intensiv habe ich jetzt wieder seit 4 Wochen angefangen und komme auf ca 1-1,5 Stunden am Tag.
    Ich merke auch wie es an verschiedenen Tagen leichter fällt bei meiner Konzentration auf den Atem zu bleiben und an anderen nicht. Das ist ja auch ok so.

    Jedoch möchte ich mal die Erfahrenen unter Euch fragen wie man länger fokkusiert auf der Betrachtung des Atems bleiben kann. Ich weiß dass es kein Geheimrezept gibt, aber vielleicht ein paar kleine Tricks :)