Beiträge von Lirum Larum im Thema „Drifte immer wieder ab in Gedanken“

    medi1210:

    ...
    @ losang lamo Danke für die beiden Tipps! Definiere mal mehrere kurze Sitzungen bitte. So maximal 10 Minuten mehrmals am Tag oder noch kürzer?


    Das möchte ich nicht für jemanden anderen definieren. Man muss sowas für sich selbst herausfinden und sein eigener Coach werden.
    Für jemanden zB mit Aufmerksamkeitsdefizit könnte eine "kurze" Sitzung 4x3 Atemzüge lang sein. Und das viermal am Tag - aber regelmäßig, täglich. "Regelmäßig" ist das Zauberwort, meine ich.


    Für mich persönlich ist eine kurze Sitzung 3 min, eine mittlere 12 min, eine lange 24 Minuten. Einmal am Tag, morgens.

    - Man kann die Atemzüge zählen, um seine Aufmerksamkeit besser zu kontrollieren. Man nimmt sich eine kleine Anzahl vor, wo man aufmerksm bleiben will. Wenn man das geschafft hat, kann man die Anzahl steigern.
    Ich hab es zwar noch nie woanders gehört, aber ich nehme lieber eine Mala zum Atemzählen. Dann brauche ich mich in der Medi nicht mit Zahlen zu befassen.


    - Regelmäßig kurze Sitzungen üben das Ganze viel besser ein als sporadische lange.


    - Man kann auch einfach abwarten, wann man ruhig wird. Einfach zugucken, wie sich der Sturm im Wasserglas langsam setzt.