Ich habe gerade die berühmte Biographie des großen Meisters, die von seiner spirituellen Gefährtin Yeshe Tsogyal aufgezeichnet wurde, gelesen: Die Sanglingma ("Kupfertempel") - auf deutsch übersetzt als "Der Lotosgeborene im Land des Schnees: Wie Padmasambhava den Buddhismus nach Tibet brachte" erhältlich.
Es handelt sich um einen von Nyang Ral Nyima Öser (1124-1192) entdeckten Terma-Schatz, der von Yeshe Tsogyal im neunten Jahrhundert unter der Statue der tantrischen Gottheit Hayagriva auf dem Altar des Kupfertempels in Samye verborgen wurde.
Die Sanglingma gehört zur Kathang-Literatur, einer Gruppe buddhistischer Schriften, die die Lebensgeschichte Padmasambhavas erzählen, wie sie von seinen engen tibetischen Schülern erlebt und niedergeschrieben wurde.
Der übersetzten Sanglingma ist ein Aufsatz "Klärung der wahren Bedeutung" vorangestellt, einer kondensierten Fassung von Tsele Natsok Rangdröls Antwort auf achtzehn Fragen zur Klärung der in der Kathang-Literatur enthaltenen Lebensgeschichte Padmasambhavas.
Die Lektüre dieses Werkes bewerte ich als sehr wertvoll. Neben der Biografie enthält der Text die Quintessenz der Lehren von Sutra und Mantra sowie zahlreiche Lehrreden Padmasambhavas.
Jetzt weiß ich wer Padmasambhava ist!
Er ist vollendet, er ist der zweite Buddha. Die zahllosen verschiedenen tw einander nicht deckungsgleichen Erzählungen über Guru Rinpoche spiegeln sein Fähigkeit wieder den Wesen je nach individuellen Bedürfnissen zu erscheinen.
Für manche Menschen wurde er gewöhnlich als Sohn des Königs von Uddiyana für andere innerhalb einer Lotosblüte aus der Essenz des Mitgefühls Amithabas geboren.
Er beherrschte sämtliche Künste der Magie und entsprechend außergewöhnlich sind seine Taten in den Geschichten um ihn. Er entzieht sich gewöhnlicher Beschreibung und Beurteilung und das ist auch gut so!
Oder um es mit den Worten Sogyal Rinpoches aus "Das Wunsch erfüllende Juwel" Seite 3 zu sagen:
Sogyal Rinpoche:Wenn Du fragen solltest: "Wer ist Guru Padmasambhava wirklich?", lautet die Antwort ganz einfach: Er ist das Mitgefühl und der Segen aller Buddhas.