Beiträge von Tai im Thema „Zen ohne Meister?“

Selbst:

Denn ein Meister, der dir die Richtung zeigt, ist wohl keiner.
    Das Universum hat keine Richtung, und du bist damit eins.

Das hast du schön auf den Punkt gebracht. Allerdings neigen wir Menschen dazu, den Dingen geradezu reflexhaft selber ständig Richtung und Bedeutung zu verleihen. Ein Meister, der durchschaut, wie wir uns - oft unbewusst - in solch einem Wirrwarr verheddern, kann da schon eine große Hilfe sein.

_()_
    Tai

Hallo Max,

es mag als Platitüde erscheinen, ist aus meiner Erfahrung heraus aber ungemein wichtig, im Auge zu behalten, dass du in jedem Fall ohne einen Meister Zen praktizierst - selbst wenn du dies unter Anleitung eines Meisters tust. Wie du zutreffend schreibst, besteht die Funktion eines Meisters darin, dir die Richtung zu zeigen. Häufiger, regelmäßiger Kontakt zum Meister kann dabei eine große Hilfe sein, ist aber nicht unabdingbar. Bist du vernagelt, auf deinen Vorurteilen beharrend und blind für das, was von Augenbklick zu Augenblick von dir initiiert wird, dann wirst du ein häufiges Feedback eines Meisters umso nötiger haben. Ich habe in meiner Gruppe aber auch immer wieder hochmotivierte Schüler erlebt, die von weit her unseren Meister nur ein paar Mal im Jahr aufsuchen (etwa während Retreats) und sonst allein praktizieren. Letzteres ist dabei besonders wichtig, denn würden sie nicht regelmäßig praktizieren, wären sie den Anforderungen eines Zen-Retreats über kurz oder lang sicher nicht gewachsen.

Auch die Hinterlassenschaften der alten Meister, können, wenn sie sich dir erschließen, eine klare Richtungsweisung für deine Zen-Praxis sein. Allerdings können dir diese Meister natürlich kein direktes Feedback mehr geben und nicht auf deine konkreten Fragen antworten. Besonders die Arbeit mit Koans erfordert den Austausch zwischen Lehrer und Schüler. In einer Phase, während derer ich über einige Jahre für die Einweisung von Neulingen in unserer Gruppe zuständig war, habe ich allerdings auch erfahren, dass Menschen, die zuvor für sich allein praktiziert hatten, oft besonders gute Vorraussetzungen für die Praxis in unserer Gruppe mitbrachten.

Only my two cents.
    _()_
    Tai