Beiträge von Sunu im Thema „Wie der Zen William James von den Füssen auf den Kopf stellt“

    Der Unbuddhist:
    Selbst:

    ....kulturell bedingten Gegebenheiten... […] . Das ist alles bekannt und dürfte von den meisten auch so gesehen werden.


    Es gibt im Westlichen Buddhismus vielerorts einen 'Kult des Originals'. Das wäre nicht weiter problematisch, wenn die Leute daraus nicht Autoritätsansprüche ableiten würden. Das vermeintliche Original (im Zen, im tibet. Buddhismus, im sog. Theravada etc. pp.) ist aber, wie du sagst, bedingt durch "kulturell bedingte Gegebenheiten" – und zwar von Anfang an. D.h. der Meister selbst war bedingt. Das wird leider von den meisten nicht so gesehen. Weder Lehrer, und noch weniger ihre Schüler, sind meistens in der Lage, sich wirklich eine Bild zu machen über kulturelle Bedingtheiten. Ironischer Weise macht spätestens Madhymaika selbst mit diesem Kult des Originals Schluss.


    Dieser Kult des Originals mit Autoritätsansprüchen ist doch überall zu findenen..nicht nur im westlichen Buddhismus, sondern überall wo sich Menschen an etwas klammern um " halt" zu finden... Der Mittlere Weg führt weg vom Kult des Originals....aber das kann je nach dem ein langer Weg sein...und irgendwo befindet sich abhängig vom jeweiligen Standpunkt ein Anfang.....