Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Wie der Zen William James von den Füssen auf den Kopf stellt“

    Zitat

    Tatsächlich jedoch lässt sich feststellen, dass dieser Zen ein Konstrukt ist, das seit dem ausgegehenden 19. Jhdt. entstand. Die bekannteste Person in diesem Zusammenhang ist der Autor D.T. Suzuki. Dieser neue Zen ist gekennzeichnet durch folgendes Axiom: „Zen zu studieren heisst, Zen zu erfahren, denn ohne die Erfahrung gibt es keinen Zen den man studieren könnte.“


    Suzuki spricht aber nicht für die ganze Zen Gemeinde.


    Schon immer gab es vielerlei Zen Sekten mit ganz verschiedenen Herangehensweisen. Dies ist im Westen nicht anders. Hier im Text wird das jedoch so dargestellt, dass Suzuki DER Mann sei, der Zen im Westen geprägt hat - dem ist nicht so.


    Ich kenn eigtl. keinen, der sich an den "neuen Autoren" orientiert.


    Die klassischen Meister stehen auch immer noch für das aktuelle Zen - Bodhidharma, Rinzai, Dogen usw.