Beiträge von Stawrogin im Thema „Gibt es ein Selbst?“

    kal:

    Stawrogin? Wovon redest Du? Wer bist Du eigentlich??? :?


    Ich rede über deine Positionen zu denn Schriften im Buddhismus und über deine Art hier zu schreiben und über meine Sicht der Dinge. Wer ich letztendlich bin, weiß ich auch noch nicht so genau. Jedenfalls, werden wohl weitere Gespräche mit dir keinen weiteren Sinn haben, weil es immer in die Richtung von "Weise Kalender-Sprüche 2017" abdriften wird . Alles gute.

    Kal, ohne dich jetzt wirklich zu beleidigen, aber deine Texte erinnern mich, an MICH. Als ich so 19, 20 war und das erste mal Osho, Maharishi und co. gelesen habe. Bis der Tag kam als ich merkte, das das ganze Geplapper über "Alles ist Eins" und "Lass dein Verstand beiseite" gepaart mit paar abgekupferten Zen-Koans als Antworten, Nicht nur fremdschamm und Gänsehaut bei denn Menschen auslösten die sich schon lange mit Östlichen Philosophen oder Religionen auseinandersetzten sondern das man SELBST alles andere ist als "Denn Verstand beiseite zu legen". Ich bin heute überhaupt zu der Überzeugung gekommen, das gerade wenn man noch jung ist und solche Texte liest wie von denn oben genannten Autoren oder gerade sich nur OBERFLÄCHLICH mit dem Zen-Buddhismus beschäftigt, immer die Gefahr da ist, GERADE es nur intellektuell zu verinnerlichen, man mutiert dann zu einem "Weisheits-Sprüche Kalender". Es hört sich ja auch viel lyrischer und "tiefgreifender" an, das alles bereits getan ist und die Welt ein bunter Traum des wahren Selbst ist, das nur vergessen hat wer es ist, statt im Pali-Kanon uralte Texte zu lesen die sich wie langweilige motorische Wiederholungen lesen, oder eben sich mit Zen auseinandersetzen, mit dem Shobogenzo oder die Mahayana Sutren zu studieren. Nichts für ungut, aber ich glaube einfach, das auf lange Sicht gesehen, Jeder der tatsächlich aufrichtige Fortschritte in seiner buddhistischen PRAXIS machen will bzw die Tiefe der Lehre gerade nicht nur mit dem Verstand verstehen will sonder auch an seinem Leib "erfahren" will, Gerade DANN, muss er sich mit denn Texten des Buddhismus auseinandersetzen. Es sei denn es genügt dir hier mit "weisen" Sprüchen rum zu jonglieren. Ist ja auch nicht wirklich schwer, jetzt einfach zu sagen z.b "Von welchem Fortschritt redest du? Es gibt nur Fortschritte bei einem Dualistischen Ego! Du bist bereits der Anfang und das Ende aller Resultate"... :lol:



    Wünsche dir alles gute.