Beiträge von jianwang im Thema „Gibt es ein Selbst?“

    Und der Daoismus ist (mit anderen Worten) sehr nah am Buddhismus. Deswegen auch sind die Aussagen des Chan, Vorläufer des Zen, stark an die Worte und Aussagen des Daoismus angelehnt.


    Nur das dort nicht so viele Worte gebraucht würden, es darzulegen.

    accinca
    Auch wenn der scholastische (keine Abwertung) Ansatz interessant sein mag und viele verschiedene Aspekte beleuchtet ist doch die Ansicht des Versenkungs-Buddhismus, das das daraus entstehende Wissen "nur" halb ist.
    Bei aller Vorläufigkeit würde ich es mit dem Lernen vom Kochen vergleichen. Rezepte zu "analysieren" bringt einen nicht dazu, den Geschmack der Speise zu erfassen.
    Das Rezepte wichtig sind ist ne andere Sache, doch irgendwann muss ein guter Koch sich von der Schrift trennen, um satt zu werden.
    Du kennst bestimmt die Geschichte von Dö Schan und der Reiskuchen-Verkäuferin. Mag sie echt oder Legende sein, zeigt sie doch das Denken und Fühlen im Zen.


    Das Selbst durch das Selbst zu analysieren scheint mir wie der Mann zu sein, der sich selbst am Haar aus dem Sumpf zieht.
    Dies ist meine Erfahrung.


    _()_

    Entschuldige mukti _()_ *sich leicht vorbeugt
    Ich habe gefehlt.
    Ich setzte etwas voraus, was ich nicht sollte.
    Diese Art von Kommunikation hier tut mir nicht gut.


    Dir zum Verständnis: ich sprach nicht von Suche, sondern von Suche nach einem Ziel.


    _()_

    mukti
    Da du scheinbar bewusst meine Worte falsch verstehen möchtest, ist eine weitere Unterhaltung über das, was ich sagte, sinnlos.


    Ein chinesischer Dichter schrieb mal sinngemäss : So gehe ein Jeder auf dem Weg, der für ihn Glück bedeutet.


    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.


    _()_

    :lol:
    Schmerz des Körpers ... ok
    ...dann sind also auch die Schmerzen des Körpers beim shikantaza der "Beweis" für ein Selbst?


    Mag mein Körper Schmerz empfinden, das ist nicht so schlimm. Er zeigt, das da was am Leben ist.


    _()_


    Gehe nun, den Hunger zu stillen.

    mukti:

    Immer der, der fragt.


    Bist Du Dir da sicher?
    Eventuell körperlich (vielleicht bischen älter), aber ist es wirklich der, der fragte?


    Wenn Ja, was für einen Sinn hätte es dann, das Fragen?


    _()_