Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Meditation nicht bei schlechter Verfassung..?“

    Stero:
    Elke:

    Zum Glück habe ich selten Zeit, um auf deine Wortklaubereien einzugehen, aber noch mal frage ich dich: Wie kommst du darauf, dass man nur bei schlechter Verfassung meditiert???


    Na eben so wie du nur in schlechter Verfassung Sport machst.


    Sorry, wusste nicht, dass du nicht lesen kannst. :?

    Stero:


    Von Glauben war ja gar nicht die Rede. Es war die Rede davon, dass man nur bei schlechter Verfassung meditiert. Warum sollte man es sonst?


    Zum Glück habe ich selten Zeit, um auf deine Wortklaubereien einzugehen, aber noch mal frage ich dich: Wie kommst du darauf, dass man nur bei schlechter Verfassung meditiert???


    Und warum man meditieren sollte - dazu hab ich auch schon geschrieben, dass da bei jedem eine andere Motivation ist. Selbst wenn man sich davon eine Verbesserung seines Zustandes verspricht - warum nicht? Ich versteh dein Problem mit der Sache nicht. Von sollen ist auch keine Rede, vergiss es daher ganz einfach, wenn das sowieso nicht dein Ding ist.

    Stero:
    Elke:

    Ich mache auch Sport, obwohl ich Idealgewicht habe und super Blutdruck- und sonstige Werte habe und auch beruflich mich viel bewege.


    Also geht's um die Zielsetzung einer besseren Verfassung, und die "bloß gute" ist dann die relativ schlechte. Deine Analogie drückt also aus, dass nur wegen einer schlechten Verfassung meditiert wird. Die Frage des OPs zeugt also von einer Verkennung der eigenen Lage.


    Nein. Um beim Sport zu bleiben: Ich mache ihn, weil er mir gut tut und weil es mir Spaß macht.Gesund war ich zum Glück bisher immer, das war also nicht der Grund. Dass er positive Nebeneffekte hat, ist umso erfreulicher.


    Meditieren tun auch Skeptiker und Menschen, die mit Buddhismus nix am Hut haben. Auch ich bin nicht der klassische Buddhist, den du dir vielleicht so vorstellst. Bei mir ist es sogar eher so, dass ich nicht oder seltener meditiere, wenn es mir nicht gut geht - was natürlich falsch ist. Aber ich bin halt nicht fehlerfrei. :P


    Meditation hat nachweislich positive Effekte auf Körper und Seele. Was nun die Motivation ist, mit Meditation anzufangen und dabei zu bleiben, ist bei jedem anders.


    Warum beschäftigt dich das so?