Beiträge von accinca im Thema „Meditation nicht bei schlechter Verfassung..?“


    Da kommt es sicherlich darauf an wer dieser "er" denn sein soll.
    Sicherlich mag es auch solche Menschen geben. Zu recht verallgemeinern
    kann man das aber nicht. Auch kommt es wohl darauf an was unter
    "Meditation" verstanden wird. Dieser Begriff deckt viele verschiedene
    geistige Übungen ab. So gibt wird manchmal bei einfachem entspannen
    schon von "Meditation" geredet.

    Stero:

    Was ich weiß ist, dass wenn jemand meditiert er nur in schlechter Verfassung meditiert. Das ist ganz offensichtlich. Mehr habe ich gar nicht behauptet. Du fragst aber nach der Verfassung von jemandem, der nicht meditiert.


    Ah, jetzt habe ich dich teilweise verstanden.
    Nicht verstanden habe ich, warum jemand nur in schlechter Verfassung
    meditieren sollte? Da würde er die Übung doch sicher nicht lange aushalten
    und sich entweder dem Genuß hingeben oder der Ablenkung bzw. beides.

    Herzsutra:

    Ich habe schon öfters gehört, dass man bei schlechter seelischer Verfassung nicht meditieren soll.
    Also bei Depressionen und psychischer Erkrankung soll gar nicht meditiert werden. Stimmt es- wer weiß was?
    Eine Bekannte von mir, wollte neulich an einer Meditation teilnehmen- so eine öffentliche.
    Sie hat dann erzählt, dass sie an Depressionen leidet. Der Veranstalter, oder der Meditationslehrer hat ihr dann gesagt, dass sie leider nicht an der Meditation teilnehmen dürfe.
    Was hat es damit auf sich.
    Ich befinde mich z Z auch in einem seelischen Tief und frage mich, ob es gut ist zu Meditieren.


    Was bedeutet des "Meditieren". Es gibt zig Arten von Meditieren. Ob eine Meditation geeignet ist zu
    den Heilsamen Dingen beizutragen oder zu den Unheilsamen Dinge ist abhängig von der Art der Meditation
    und von den Fähigkeiten das zu verstehen was man gerade macht.
    Und natürlich möchte man nicht, das einer die Veranstaltung stört wenn er schlecht drauf ist.