Beiträge von Noreply im Thema „Buddhanatur (Mahayana-Uttaratantra-Shastra)“

    Das tut gut, oder? Geschieht ja auch das ist der Sinn des Spruchs: Nur ein Dieb erkennt einen Dieb. Ich mache das nur noch selten, ja es lässt sich steuern, mir wird dann immer bewusst wie viel die Menschen sein könnten wenn sie sich bewusst wären das sie die Person einfach beiseite lassen können ohne sie zu verlieren, aber was gewinnen sie für eine echte Freiheit. Gedankenübertragung funktioniere auch nur in diesem "Zustand". Was noch möglich sein könnte habe ich mir verweigert, vor allen bewusst gewollt die zukünftige Entwicklung zu sehen und auch die Änderungen wenn der, ein Mensch eingreifend handelt. Wer will das schon wissen wenn es um das Thema eines Begriffes geht wie Buddhanatur. Alles nur spielen mit Möglichkeiten ohne zu erkennen das genau das alle Möglichkeiten verhindert. Denken in Gedankensystemen sind Leid erzeugend und Freiheit verhindernd. Nachdenken mit Gedanken über Gedanken verhindert jede Befreiung. Ach so, meist schreibe ich aus diesem Zustand, Dies lässt Helmut schreiben, ein Spiel, eine Illusion, es ist nur zu erfahren und nicht in Worte zu fassen weil es da keine Worte gibt.

    Die Buddhanatur ist unsterblich, unwandelbar, unveränderlich, ungeboren. Das liegt daran das es keinerlei Worte im sein der Buddhanatur gibt. Alles was im vorigen Satz steht ist in der Buddhanatur nicht vorhanden weil es da keine Begriffe für Sinneobjekte mehr gibt, es gibt nur noch Sinnesobjekte ohne Namen ohne Bedeutung. Diese entstehen erst wieder wenn die Buddhanatur mit Begriffen beschrieben werden soll das kann aber eben erst geschehen wenn die Buddhanatur durch das erscheinen von Samsara am erscheinen gehindert wird. Wenn Dies Buddhanatur ist gibt es keine Welt der Begriffe mehr, gibt es die Welt der Begriffe gibt es auch Buddhanatur aber eben nur als Begriff mit allen seinen Bedeutungen. Buddhanatur kann man nur im Nachhinein als Buddhanatur erkennen doch im Erscheinen von Buddhanatur gibt es keine Buddhanatur, weil es keine, absolut keine Begriffe mehr gibt. Buddhanatur kann aus der Buddhanatur nicht erklärt werden!
    Der "NichtNachdenkenRaum" kann mit unterscheidendem Mentalen nicht erkannt werden.

    Genau so sehe ich das auch. Es kommt darauf an alle Konzepte/Gedankengebäude zu zerbrechen, aber keines in seinem Aufbau zu vergessen. Viele verwenden diese Gedankengebäude und einen "Fortschritt" in der Hinwendung zur Buddhanatur des Gegenübers kann sich nur bilden wenn in der eigenen Mitte der 10 Richtungen nichts ist das Gedankenverbindung ist. Nur dann ist es möglich ohne die Buddhanatur zu verlassen die Gedankengebäude in ihrer Zerbrechlichkeit wahrzunehmen und so anderen zu Helfen die Buddhanatur auch zu erreichen. Nicht indem man ihre Gedankengebäude zerbricht sondern in der Anleitung wie sie das selber machen können, die Hindernisse der Vorstellungen zu erkennen ohne sie zu vergessen, aber im Zentrum selber leer sein ohne jegliches Selbst/ich. Es ist ein sehr empfindliches Wesen das Vertrauen ist Einheit und Einheit ist Vertrauen.(Auch nur ein anderer Ausdruck für "Buddhanatur". :) )

    Für mich ist das aussichtslos den Begriff Buddha-natur klären zu vollen. Ein Begriff der etwas beschreibt das nicht zu beschreiben ist kann nicht auf "Linie" gebracht werden. "Buddha-natur" ist immer nur dann in Erscheinung wenn die Buddhanatur zum Zweck der Beschreibung verlassen wurde. Da kommt es dann darauf an in welche der 10 Richtungen man Buddhanatur verlassen hat. Aus jeder Richtung sieht Buddhanatur anders aus und verlangt andere Begriffe um den Begriff Buddhanatur zu klären.


    In Buddhanatur sein heißt unter anderem auch keine Benennungen für die Sinnesobjekte mehr zur Verfügung zu haben, sie werden auch nicht gebraucht. Verlassen muss ich Buddhanatur nur wenn ich mit Menschen kommuniziere. Mit auch nur einem Menschen kann ich nur dann Buddhanatur sein wenn ich im Beisein dieses Menschen sitze ohne zu kommunizieren oder zu reagieren, egal in welcher Form. Für den Anwesenden bin ich schlafend oder gar tot. Es gibt auch eine Form in der ich Buddhanatur bin und kommuniziere doch das ist ein zu umfangreiches Thema, der ganze Palikanon befasst sich damit, den vier edlen Wahrheiten und ihre Verwirklichung.