Beiträge von voxk im Thema „Säkularer Wiedergeburtsglaube möglich ?“

    fotost:
    voxk:

    Das ist kein Wiedergeburt, das ist nur eine kulturelle Sache, wie Du selbst gesagt hast. Was Du meinst, kann man in unserer Kultur mit der Hermeneutik verbinden. Kant, Gadamer u.s.w.


    Was das jetzt im engeren Sinn mit Hermeneutik zu tun hat erschließt sich mir nicht sofort.


    Einfach so, kulturelle Beeinflussungen sind nur kulturelle Beeinflussungen. Man braucht kein Wiedergeburt-Begriff dafür. Hermeneutik, Historie, Zeitgeist... alles sind bessere Begriffe als Wiedergeburt.


    fotost:

    Versuch doch mal, in klaren, einfachen Sätzen zu beschreiben, was Du glaubst.


    Was ich unter Wiedergeburt verstehe kann ich nicht ganz genau sagen. In diesem Faden gibt es 4 oder 5 Definitionen für das Wort. Aber mindestens kann ich mir vorstellen, was Wiedergeburt nicht ist. Das heißt keine gewöhnlichen kulturellen Beeinflussungen oder ewige Ideen von Platon, u.s.w. Das ist für mich eine Mischung von unterschiedlichen Konzepten. Ich stelle mir weder Buddha oder irgendwelcher Buddhist in Asien, dass so etwas mit Wiedergeburt meint.

    fotost:

    Ich gehöre zu den ziemlich Säkularen hier im Forum und ich finde, man kann durchaus über Wiedergeburt nachdenken, die über eine geistige/situative Wiedergeburt zu Lebzeiten hinausgeht.
    Wir sind kulturell beeinflußt von früheren Generationen/Kulturen. Unser Schicksal wird mitbestimmt von Handlungen von Menschen, die früher gelebt haben etc.


    Das ist kein Wiedergeburt, das ist nur eine kulturelle Sache, wie Du selbst gesagt hast. Was Du meinst, kann man in unserer Kultur mit der Hermeneutik verbinden. Kant, Gadamer u.s.w.


    fotost:

    Ums mal an einem ganz simplen Beispiel klarzumachen - ein Kind, in Deutschland geboren wird sich in 50 Jahren noch Bemerkungen über die Gesamtschuld aller Deutschen am zweiten Weltkrieg anhören dürfen während ein Kind 50 Meter weiter weg in Dänemark von diesem Schicksal frei ist.


    Verstehe ich gut und der Wiedergeburt hätte auch Grenzen? Ich würde mich sehr enttäuschen, wenn Wiedergeburt nur das bedeutet.

    Hallo Mabuttar,


    ich verstehe besser, was Du meinst. Solche Ideen lese ich ab und zu und nach meiner Meinung solche Ideen mutieren immer, was Buddhismus, Platon oder Nietzsche bedeutet. Für mich ist immer schwer zu verstehen, was es zwischen Platon und Buddha ähnlich gibt. Wenn ich denke an die ewige Ideen von Planton, denke ich immer nebenbei an seine Gesellschaft, seine politische Ideen, u.s.w., und das macht nichts mit Buddha oder Buddhismus zu tun.


    Na klar, kann man immer ein Teil einer Philosophie trennen, um woanders einstecken. Philosophen sind Meister in dieser Kunst und manchmal klappt. Aber sie machen es in der selben Tradition, wenn sie einen Faden finden. Ich zweifel immer, ob solche Mischungen tun kann und wenn überhaupt ja, kann man es immer Buddhismus nennen? Oder Wiedergeburtsglaube des Buddhismus?

    Mabuttar:

    und der Philosophie von Platon (Ideen, Idealismus), Spinoza (Monismus) und Nietzsche (ewige Wiederkehr).


    Ich Interessiere mich, warum Du diese Philosophen ausgewählt hast. Macht den Begriff "ewige Wiederkehr" von Nietzsche mit Wiedergeburt zu tun? Ich denke nicht, sogar sind die Buddhisten für Nietzsche Nihilisten, was er gehasst hat.


    Sonst denke ich wie xxx


    Bakram:

    Allein das Wort säkular schliesst den Glauben an eine klassischen Wiedergeburt, wie etwa im tibetischen Buddhismus üblich, aus: