Beiträge von Yofi im Thema „Religion“

    Das Video zeigt auch nur das, was Menschen aufgrund ihrer Unwissenheit unter dem Begriff Religion verstehen - Ideologien, die im Grunde die von ihnen konstruierte Rechtfertigung ihres Wahns wiedergeben.


    Relegere, wovon das Wort Religion vermutlich abgeleitet ist, bedeutet eine Rückbesinnung, ein Zusammenführen auf der höheren Ebene der Erkenntnis, das den Menschen allein betrifft und keinen Zwang darstellt, sich anderen Menschen, Instanzen oder Gesetzen zu unterordnen. Im Gegenteil wäre und ist diese Vorgehensweise ein Hindernis. Da die Menschheit mit ihren ursprünglichen Werten seit Jahrtausenden inflationär umgeht, wurden Silas bzw. Gebote erschaffen. Beispielsweise tötet man im Normalfall nicht, weil das verboten wäre, sondern (zumindest) weil man keinem anderen Lebewesen nicht das antun wird, wovor man selbst Angst hat. Verliert man diese Angst, ist man womöglich so weise, dass man es ohnehin nie tun würde. Vieles, wie das Töten auch, entspricht nicht der menschlichen (buddha-) Natur. Man will das Gute für andere, und auch in der usprünglichen, noch nicht für eine Ideologie bzw. Machtstruktur missbrauchten christlischen Lehre, ist das nicht anders gewesen.