Beiträge von Fǎ Fá im Thema „Religion“

    fotost:


    Das Problem ist nicht der Faschismus an sich, sondern der falsch verstandene Faschismus. Richtig praktizierter Faschismus führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierter Faschismus stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    Das Problem ist nicht der Stalinismus an sich, sondern der falsch verstandene Stalinismus. Richtig praktizierter Stalinismus führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierter Stalinismus stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    Das Problem ist nicht der Buddhismus an sich, sondern der falsch verstandene Buddhismus. Richtig praktizierter Buddhismus führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierter Buddhismus stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    Die These, dass Stalinismus oder Faschismus zu Liebe und Erleuchtung führten, halte ich hingegen für sehr gewagt. Es macht aber auch keinen Sinn, moderne politische Systeme rückwirkend auf Religionen anzuwenden. Das tut man nur mit Vorsatz, allerdings haben diese Vorsätze auch wenig mit dem Streben nach Frieden und Liebe zu tun. So ist der Mensch, er kämpft immer und erzeugt dabei Leid und Unverständnis: am Ende will er Recht haben und sei es mit Gewalt.

    Zitat

    Und ganz zufällig bist Du die Instanz, die entscheidet was richtig praktiziert bedeutet.. :lol:


    Wahrscheinlich seid Ihr es beide nicht, weshalb Vorwürfe wie Verteidigungsreden überflüssig sind.

    Nils:

    Das Problem ist nicht die Religion an sich, sondern die falsch verstandene Religion. Richtig praktizierte Religion führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierte Religion stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    Die religiösen Landschaften sehen dann sehr traurig aus.