Beiträge von fotost im Thema „Religion“

    Nils:

    ...

    fotost:

    Und ganz zufällig bist Du die Instanz, die entscheidet was richtig praktiziert bedeutet..


    Jeder ist für sich selbst die Instanz. Religionen wollen zur Erleuchtung hinführen. Die Gründer der Religionen hatten Erleuchtungserfahrungen und wollten einen Weg beschreiben, wie man dort hinkommt. Sie haben jeweils ein spirituelles System entwickelt. Genau wie Buddha. Und natürlich kann jedes System missbraucht werden. Wie es auch mit dem Buddhismus schon geschehen ist. In einer Erleuchtungserfahrung fragte ich mich, was man dagegen machen kann. Und wie man den Weg findet. Mir fielen dabei die beiden Worte Weisheit und Liebe ein. Wir müssen genau in uns hineinspüren und herausfinden, was für uns der Weg der Wahrheit und Weisheit ist. Und wir sollten konsequent den Weg der umfassenden Liebe gehen. Dann finden wir den Weg. Dann wird ein Missbrauch von Religionen vermieden.


    Sehe ich da ein kurzes Aufblitzen von Verständnis?


    'Jeder ist für sich selbst die Instanz' - genau, jeder bastelt sich seine eigene Religion solange er das Konzept Religion nicht komplett aufgegeben hat. Stark unterschiedlich sind nur die Baukästen aus denen sich die Bastler bedienen. Einige sind eher eigenbrötlerisch friedfertig, andere sind Giftschränke.


    Der leider viel zu früh verstorbene Christopher Hitchens hat in Diskussionen gern folgenden Gedanken verwendet:


    Zitat

    Es gibt nichts Positives, das jemand aus einer religiösen Motivation heraus unternommen hat, das nicht genau so gut aus einer anderen (humanitären, sozialen..) Motivation heraus hätte erbracht werden können.
    Es gibt unendlich viel Böses, das nur aus einer religiösen Motivation heraus angerichtet werden konnte!


    Die Idee, daß irgendwie alle Religionen am Ende gleich sind oder daß es etwas wie Religion als solches gibt ist absurd.


    Du hast geschrieben


    Zitat

    Und wir sollten konsequent den Weg der umfassenden Liebe gehen


    lieber Nils, kein Problem mit Dir und fast allen Menschen die ich kenne. Das Problem sind die Bastler...


    Etwas der, der mit allen Chancen, Freunden, einer intakten Familie, einem guten Job und körperlicher Gesundheit in einem der reichsten Länder der Welt leben konnte und plötzlich zu der Einsicht kam, daß er seine umfassende Liebe am besten ausdrückt, indem er 49 Menschen in einer Schwulenbar umbringt.

    Nils:

    Das Problem ist nicht die Religion an sich, sondern die falsch verstandene Religion. Richtig praktizierte Religion führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierte Religion stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    toll :lol:


    Das Problem ist nicht der Faschismus an sich, sondern der falsch verstandene Faschismus. Richtig praktizierter Faschismus führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierter Faschismus stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    Das Problem ist nicht der Stalinismus an sich, sondern der falsch verstandene Stalinismus. Richtig praktizierter Stalinismus führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierter Stalinismus stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.


    etc..


    Und ganz zufällig bist Du die Instanz, die entscheidet was richtig praktiziert bedeutet.. :lol:


    Und da jeder, der anderer Meinung ist zu 'Intoleranz, Krieg und Missbrauch' beiträgt, darf der natürlich auch im Interesse von 'innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung' einer Sonderbehandlung zugeführt werden.