Beiträge von gbg im Thema „Religion“

    Mai:

    Religion wurde immer auch und vor allem politisch benutzt und eingesetzt. Woher das enorme Bedürfnis der Menschen nach einem religiösen Überbau kommt, wüsste ich auch gerne mal.
    Ich denke, Religion kann eine Menge des vorhandenen menschlichen Irrsinns kanalisieren - und wieder frei setzen. Wie soll man darüber diskutieren?


    Hallo Mai,


    Frei nach dem Philosophen Leibniz sind wir kleine bunte Glasmurmeln in spe, die äußerlich noch als graue ziemlich ungehobelten Steinchen daherkommen. Eine Harmonisierung findet nicht etwa von außen her statt, sondern aus dem Inneren der bunten Glasmurmeln in spe. Die Buddhisten bezeichnen das als "Leerheit", die Christen sagen aus dieser Leerheit in uns als einzelnen, die Hindus kennen dafür den Begriff Atman, die nicht verschieden ist von der zusammenhängenden Leerheit in uns allen, die Hindus haben auch dafür einen Begriff, das Brahman wirkt (so die Christen) die reine Liebe des "ich bin der ich bin da" von innen her auf uns äußerlich graue ziemlich ungehobelte Steinchen. Das kannst Du Dir vorstellen, als, dass die reine Liebe in uns uns wie in einer Poppkornmaschine herumwirbelt und aus der Poppkornmaschine springen dann Poppkorn wie bunte Glasperklen heraus. Die Christen nennen das Himmelfahrt, die Buddhisten eingehen ins Nirwana. :D
    Der Poppkornmaschinenschalter wird von den Christen als Vater bezeichnet. Der Ich bin der ich bin da, die allzeit bereite Poppkornmaschine ja wer ist wohl das? Genau das sind wir einfach als das einzig wahre, weil das einzige Perpetuum mobile unserer selbst, das ich bin der ich bin da.


    Es taucht in keinen Geschichtsbüchern auf, den Geschichtsbücher und gewöhnliche Poppkornmaschinen sind schnell Dinge für das Museum.


    Gott hat Humor!
    Gruß ein ausgeflipptes Poppkorn! :D

    fotost:


    Und da jeder, der anderer Meinung ist zu 'Intoleranz, Krieg und Missbrauch' beiträgt, darf der natürlich auch im Interesse von 'innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung' einer Sonderbehandlung zugeführt werden.


    Ich würde für Nils meine Hand in sein Feuer legen, denn er ist Profi und glaubt nicht an die Hölle. Er differenziert sehr feinsinnig. Mein lieber, fotost von Nils und mir von unseren Köpfen fällt durch Dich nicht ein goldenes Haar zwischen uns in Dich als Deine eigene Suppe, die Du selbst auslöffeln musst wie einst Rumpelstilzchen, oder war es Münchhausen? Das ist für mich ein echtes Dillema in das Du mich da reingezogen hast. Bitte ziehe mich dafür aus diesem Kakao auch wieder heraus. Obwohl, ich bin ja ein Münchhausen wie Du, oder doch nur ein Rumpelstilzchen? Wie dem auch sei ... ich halte Nils stets den Rücken frei. Denn er ist unser Glücksbote. Er kündet wie Jesus das Himmelreich den Buddhisten eben ihr Nirwana an, was sie nur leider allzuofft, weil unverhofft als Morddrohung auffassen. Habt ihr euren eigenen Glauben schon überwunden, ihr "Schlangenbrut" ;-). Auf, dass ja keiner von euch mehr den Mund gegen Nils auftut. Jetzt ist aber mit meiner Rache an euch genug. :D

    Ellviral:

    Das gute, für mich, am Internet, ist das ich der Person dem Menschen nicht begegnen muss. Das macht vieles einfach, das sind alles Seiten in einem Buch, Buch zu (absenden) und anders leben.


    Ich selbst spiele meine Rollen im Buddhaland (manchmal ist es zum Purzelbäume schlagen!), ich "rede" im Buddhaland auch ab und an wie ein Heiler, weil ich die Rolle eines Heilers imitierend spiele. Im Orginal bin ich nicht zu haben. In dem was die Leute Realität nennen, bin ich ledig, arbeitslos also alles was für ein Taugenichtsdasein spricht. Aber als Taugenichts holperts bei mir nicht bei Kaffee und Kuchen oder auch auf dem Jahrmarkt bei Gaudi und Hüttenmusik.


    So ist es denke ich mit allen. Wir alle spielen nicht nur im Buddhaland unsere Rollen. Spricht das gegen Authentizität? Nicht denke ich, wenn man sich selbst dabei nur treu bleibt dem "ich bin der ich bin da" - ja wo, ja wer fragen die Leute! - denen sage ich nur wie bereits angedeutet - für euch bin ich im Original nicht zu haben. Nur ich selbst weiß, ob ich es richtig gemacht habe ob ich meine Rollen gut ausgefüllt habe, wie gut ich es als "ich bin der ich bin da" mache! :)


    Gruß

    Ellviral:

    Alles was ich schreibe sind Vorurteile, vor lauter Vorurteilen komm ich garnicht dazu zu urteilen.


    Das sagst Du von Dir selbst, weil Du Dich nur, indem Du Dich selbst belügst vor meinen Vorurteilen gegenüber Dir schützen zu glauben kannst.


    Lass Deine Hand nur erst mal vom über Dein Gesicht gezogenen Hut los, Ellviral und begrüße mich mit Deinem Schweigen (Du darfst aber auch gerne etwas dazu sagen :) ), damit ich Dich, Dir in die Augen schauend erkenne als das was Du innerlich ohne weitere Trübungen, ohne Schleier auf den Augen ohne noch mehr Schicksalschläge bist. Stille und Glückseligkeit.


    Herzlich
    gbg


    Fühle Dich frei zu antworten oder zu schweigen. Denn ich möchte Dich nicht anders als frei sehen, lieber Ellviral!
    Nur Du, nicht einmal Gott, weiß wie gut Du es gemacht hast, wie gut Du es machst!

    Ellviral:
    Nils:

    Das Problem ist nicht die Religion an sich, sondern die falsch verstandene Religion. Richtig praktizierte Religion führt zu innerem Frieden, Glück, Liebe und Erleuchtung. Falsch praktizierte Religion stärkt das Ego und führt zu Intoleranz, Krieg und Missbrauch.

    Jede Religion ist ein Gedankengebäude das es ermöglicht Geglaubtes die Macht der Wirklichkeit zu verleihen. Gestelzte Worte sind die Zeichen ihrer Sinnlosigkeit. Alles schön Verheddern damit man bloss nicht dahinter kommt das da nur Glaube an erfundene Wirklichkeit ist.
    Sag mal das was du da so Huldvoll hinbrabbelst mit ganz einfachen Sätzen und schon sind alle die Titel und Eitelkeiten nicht mehr zu erkennen. "Sehet ein Mensch!" mehr nicht? Das geht doch besser mit des Kaisers Kleidern, gestelzten Worten. Seht euch mal mooji an die reine absolute Eitelkeit und Heiligung eines Selbst.


    @ Nils
    Falsch verstandene Religion ist das politische Religion? Über den politischen Islam wird ja viel geschumpfen. Für mich ist nicht mal politische Religion verkehrt, wenn sie eine Religion des Individuums, für das Individuum ist. Schaut euch mal den Papst an, wenn der nicht politisch denken würde stünde es noch schlechter um die Armen. Zumindest hätten sie kein offizielles so lautes (für manche zu lautes) Sprachrohr.


    @ all
    Wird EGO gestärkt durch lautes Rufen eines Muezins? Beim Muezin oder beim Bürger? :?: (Sind Wutbürger Wutbürger?)


    @ Ellviral
    Nur was nicht ist ist Möglich, was ist ist, was ist zeigt was man durfte. Deshalb verzichte ich auf Vorurteile, damit sich keine Mißverständnisse in den Köpfen meiner Nächsten, die ich zur absoluten Liebe für fähig halte! festsetzen. Auch in Deinem Kopf Ellviral.
    Deine Gedanken sind frei, bleibe dabei! :)

    Nicht nur in Deutschland gibt es ja zur Zeit die steigende Tendenz über höhere Minarette als Kirchtürme zu lästern. Das ist ein Vergleichen, hin und her und her und hin, wie man es aus dem Raubtierkapitalismus kennt.
    Keiner möchte abgehängt werden. Jeder will sich auf Kosten des Nachbarn profilieren. Ich wünsche mich nie auf Kosten von euch Forennachbarn zu profilieren. Davor behüte mich meine atheistische Stimmigkeit und mein religiöses Gewissen. Aber vor allem behüte mich davor die Liebe zu meinem Nächsten, das seid im kostenlosen! (Danke!!! _()_) Buddhalandforum ihr alle und jede(r) einzelne von euch!


    Grüße

    Das Problem beginnt nicht mit einer Zehnerpackung, zum Beispiel den 10 Geboten, sondern mit 100 Menschen die 1 Menschen 10 Gebote verordnen.
    Rät ein Mensch 100 Menschen 10 Gebote zu befolgen so überfordert er sie damit nicht, weil es ja 100 Menschen sind die 10 Gebote zu einem Ziel hin tragen, aber er unterfordert sie damit auch nicht, weil sonst 100 Menschen orientierungslos wären. Dann wirkt das Medikament nicht als Narkotikum, sondern als belebendes Richsalz.


    Atheisten, die auch gerne in 100-Schaften auftreten und damit auch alles verkehrt herum anpacken nehmen natürlich lieber ein Narkotikum als Richsalz um weiter zu träumen. Das ist weniger anstrengend, aber auch auf Dauer ungesund.
    Agnostiker nehmen Schnupftabak, besser als ein Narkotikum, aber auch reizend wo Richsalz nur belebend wirkt.


    Wenn jeder ab und an eines der 10 Gebote beherzigen würde, dann würde jeder die 10 Gebote am Ende seines Lebens alle wenigstens zwei mal mitgetragen haben, einmal für die Gemeinschafft und einmal für sich selbst.


    Jesus sagte: Wenn einer von Dir verlangt eine Meile mit ihm zu gehen, dann gehe zwei Meilen mit ihm und trage sein Gepäck.
    Damit meinte er seine Last im allgemeinen und die 10 Gebote im besonderen.


    Gruß