Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Angst vor der Erleuchtung“

    Aha:

    Ich denke, dass ist eine sehr krasse Erfahrung. .. und wenn ich manchmal darüber nachdenke, macht es mir Angst, denn ich werde irgendwann in diesem oder in den folgenden Leben diesen Zustand erleben, aber so lange man ihn nicht kennt, hört er sich etwas gruselig an .... wie der Tod.


    Empfindet das niemand so?


    Ich nicht, muss ich sagen. Ich glaube nicht, dass ich in diesem Leben noch Erleuchtung erfahre, lasse mich aber natürlich gern überraschen. :) Und an weitere Leben glaub ich nicht. Vielleicht gibt es ja auch sowas wie eine "schleichende" Erleuchtung, wo man irgendwann mal merkt, dass man es kapiert hat und nicht unbedingt den blitzartigen großen "Wooooom", einem Orgasmus ähnlich - jedenfalls stelle ich mir das so vor *schulterzuck*


    Meine Ängste früher waren eher dahingehend, dass ich dann brav und gesittet werde, wenn ich mich mit Buddhismus beschäftige und meditiere und - scheiße, ja: ich werde immer braver und gesitteter :D


    Nein, ich glaube nicht, dass ich die große Erleuchtete werde, aber ich merke, dass mir Meditation gut tut und das, obwohl ich wenig Zeit habe und nur 20 bis 30 Minuten meditiere und das auch nicht immer täglich. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich mich nicht mehr so leicht stressen lasse, dass ich nicht mehr so viel rumgrüble und dass sich meine Beziehungen verbessert haben. Eigentlich reicht mir das schon. ;) Vielleicht liegt das aber auch nicht an der Meditation, sondern wäre auch so passiert, dank zunehmender Lebenserfahrung und Weisheit. 8) Auch egal.