Beiträge von Anandasa im Thema „Angst vor der Erleuchtung“

    Aha:

    Wahrscheinlich, werde ich niemals die Erleuchtung erhalten, weil ich in diesem Leben noch nicht bereit bin, aber was ist, wenn ich soweit komme, dass ich mir eine Psychose einhole oder auf einmal soweit komme, dass mir meine Familie egal wird.


    Die Lehre Buddhas ist die Schulung des Geistes und die Schulung des Herzens. Wenn man in der Meditation auch daran arbeitet Freundlichkeit und ein offenes Herz zu entwickeln, wird einem die Familie nicht egal sein. Ich hatte auch mal den Gedanken, dass ich zum Android werde, wenn durch Meditation mein Kopf völlig klar ist und ich mich dann irgendwie verliere. Aber die Angst davor verschwindet, wenn man die Entwicklung eines offenen freundlichen Herzes miteinschließt. Dann weiß man, dass man auf der "richtigen Seite" bleiben wird.

    Der Dalai Lama wurde mal in einem Interview auf Youtube gefragt, ob er erleuchtet sei. Mit ein bisschen Suchen kann man das Video dort wieder finden. Der DL antwortete ohne nachzudenken mit nein. Ich war mal an einem Vortrag von ihm, bei dem es anschließend eine Fragestunde gab. Eine Frage war wie sein Alltag so aussehen würde. Antwort war zunächst, dass er so um 4 h aufsteht und dann 5 Stunden meditiert. Das macht der DL wohl schon seit Jahrzehnten so ohne zu erwachen. Du wirst also nicht so schnell erwachen, auch wenn du sehr intensiv meditierst.