Beiträge von AnjaSo im Thema „Angst vor der Erleuchtung“

    sakko:

    Hi,
    davor brauchst du gar keine Angst zu haben. Ich würde den Begriff Erleuchtung durch den korrekten Begriff: Erwachen, ersetzen, da er viel mehr über den Sinn aussagt. Im eigentlichen Sinn ist das Erwachen eine der höchsten Stufen der Meditation, bei der ein Bewußtsein ensteht,
    das alles Sinnen und Denken von einem abfällt und die Welt, ach welche Wellt denn, irgendwie nicht mehr da oder nicht mehr wichtig ist.
    Das ist gut so aber nicht alles. Die höchste Stufe ist das 8. Jhana ( Freiungen) bei der Auflösung der Wahrnehmbarkeit. Erwachen, Erleuchtung, ist da nicht mehr relevant. Im übrigen bin ich verheiratet und Vater von drei Kindern und habe doch das Ziel erreich!



    sakko


    Wie kann ich mir denn die Auflösung der Wahrnehmbarkeit vorstellen? Ich dachte immer, Erleuchtung wäre das Erkennen der Ichlosigkeit. Ich kann mir schwer vorstellen keine Wahrnehmung mehr zu haben. Eigentlich ist doch alles "Bewußtstein", was wahrnimmt. Wenn das nicht mehr da ist... Was ist denn dann noch da?