Beiträge von Sunu im Thema „Angst vor der Erleuchtung“

    Aha:

    Aber wenn ich nach nichts strebe, dann kann ich auch alles sein lassen. .. inklusive Meditation oder Buddhismus überhaupt ...


    Ja....dann brauchst du das alles nicht mehr....

    aha:


    Ich wollte nur wissen, ob es noch jemanden gibt, der sich darüber Gedanken macht, dass das Erstreben nach der Erleuchtung Angst machen kann


    Schon durch das Erstreben an sich als eine Form der Gier, kann Angst hervorgerufen werden. Es ist ganz egal wonach man strebt....wenn man etwas zu sehr erstrebt, dann tut das nicht gut... Im Gegenteil, man entfernt sich von dem was mit "Leerheit " gemeint ist, indem man nach etwas sucht, was man greifen kann.... Es ist aber überhaupt gar nichts greifbares da.. und zwar nirgendwo..und erst die Akzeptanz dessen führt zur Gelassenheit...