Beiträge von void im Thema „Angst vor der Erleuchtung“

    Aha:

    Wahrscheinlich, werde ich niemals die Erleuchtung erhalten, weil ich in diesem Leben noch nicht bereit bin, aber was ist, wenn ich soweit komme, dass ich mir eine Psychose einhole oder auf einmal soweit komme, dass mir meine Familie egal wird. Ich möchte das nicht. Ich möchte meine Familie nicht im Stich lassen ... :cry:


    Ich finde en Begriff "Erleuchtung" blöd. Es ist ja so ein Begriff aus der christlichen Mystik und ich verbinde ihn mit irgendwelchen "höheren Erfahrungen" wo dann so ein Licht erscheint und eine seltsame Musik ertönt und villeicht sogar ein Engel erscheint. Bei sowas hätte ich auch Angst um meinen Geisteszustand.


    Im Buddhismus geht es ja um "Befreiung" und das ist immer Befreiung von Gier und Hass. Jeder Familie tut es gut, wenn es in ihr weniger Gier und weniger Hass und mehr Freiraum gibt. Mir kommt vor, deine Ängste sind unbegründet. Und sie haben weniger mit dem Buddhismus zu tun, sondern damit, dass du dir selber wohl nicht vertraust.


    Vielleicht macht es viel mehr Sinn, dass du villeicht mit anderen gemeinsam praktizierst, als Bücher mit sich auflösenden Tischen und Familien zu lesen. Auch die Idee, innerhalb von Monaten Befreiung finden zu könnnen, erscheint mir eher unseriös.