Beiträge von Nils im Thema „Rechte Erkenntnis“

    Sherab Yönten:

    Die rechte Erkenntnis ist das erste Glied des achtfachen Pfades. Doch wie entwickelt man diese Erkenntnis (Weisheit) ?


    Um zur Erkenntnis zu gelangen, gibt es zwei Ansatzpunkte. Ein Mensch leidet und möchte sein Leid überwinden. Dann überlegt er, was er tun kann. Er probiert verschiedene Dinge aus und gelangt so zur Erkenntnis des richtigen Weges. Wenn ein Mensch am Leben leidet, dann fehlt ihm normalerweise inneres Glück. Er versucht als erstes durch äußere Dinge innerlich glücklich zu werden. Er erkennt, dass ihn äußere Dinge nur für kurze Zeit und auf einer oberflächlichen Ebene glücklich machen können. Er findet den Weg der Meditation und der Arbeit an seinen Gedanken. Er überwindet unheilsame Gedanken, findet inneren Frieden und erreicht ein glückliches Leben.


    Der zweite Ansatzpunkt besteht darin sich auf das Ziel zu konzentrieren. Ein Mensch denkt nach und fragt sich, was er in seinem Leben erreichen möchte. Irgendwann kommt er zu dem Ergebnis, dass er glücklich sein möchte. Nach der Glücksforschung kommen 90 % des Glücks eines Menschen aus seiner Psyche. Ein Mensch braucht eine Glückspsyche, um glücklich leben zu können. Eine Glückpsyche entsteht durch positive Gedanken und Gefühle. Also arbeitet der Mensch konsequent an seinen Gedanken. Er entwickelt Potentiale wie inneren Frieden, umfassende Liebe, Weisheit und Selbstdisziplin.


    Das höchste Glück ist in der Erleuchtung zu finden. Erleuchtung ist der tiefere Sinn des Lebens. Wenn ein Mensch das begreift, möchte er erleuchtet werden. Wenn man zur Erleuchtung kommen möchte, muss man den Weg der Erleuchtung gehen. Dafür gibt es verschiedene Techniken. Ein Mensch probiert aus, was für ihn funktioniert. Er meditiert, praktiziert Yoga, arbeitet an seinen Gedanken und tut allen Wesen Gutes. Eines Tages macht es klick und er ist erleuchtet. Dann freut er sich.