Beiträge von Monikadie4. im Thema „Rechte Erkenntnis“

    Sherab Yönten:


    Ich leugne ja gar nicht, dass da in mir etwas stattfindet, aber ich sehe es nicht als "Kampf".
    Bei einem Kampf gibt es immer auch einen Gewinner und einen Verlierer... also letztendlich ist Kampf auch nur wieder eine Vorstellung von einem Kampf.


    Dann sei froh, lieber Sherab Yönten, denn manch einer hat sicher mit inneren Dämonen zu kämpfen, bevor er/sie ganz ruhig üben kann. :D
    _()_ Monika

    Sherab Yönten:


    Aber solange diese Zeit des Glücks da ist, sollte man es genießen oder zumindest eine Zufriedenheit entwickeln.
    Gerade in dem Bewusstsein der Vergänglichkeit des Glücks.


    Sollte, sollte, lieber Sherab Yönten. So einfach ist es nun mal nicht. Ich kann wissen, dass ich zufrieden sein muss, weil es mir von außen betrachtet gut geht, aber sobald der Moment des Glücks vorbei ist, geht es energetisch wieder abwärts, ob mir das gefällt oder nicht. Das kann auch hormonelle Gründe haben, viele Dinge haben Einfluss darauf, wie ich mich fühle.
    Gerade wenn ich das Glück genießen will, desto größer es ist, desto tiefer ist eben auch wieder der Aufprall, wenn sich das Blatt wendet.


    Eigentlich ist es gut, wenn es beim Gleichmaß bleibt - in der Mitte liegt die Kraft, dann schwingt das Pendel nicht so weit aus. Und das ist ja auch m.E. die Aussage des achtfachen Pfades.
    _()_

    Sherab Yönten:
    Spacy:

    "Selig sind die geistig Armen,


    Diesen Spruch habe ich nie verstanden: Warum sollen gerade die "geistig armen" selig sein ?


    Geistig arm meint in diesem Zusammenhang: Sich nicht (arrogant) seines Intellekts bewusst zu sein und damit hausieren zu gehen, Macht auszuüben etc., sondern bescheiden einfach zu sein.
    _()_ Monika

    void:


    Was ich mich auch frage, ist inwieweit das intektuelle Fähigkeiten vorraussetzt, oder ob man nicht auch ein ganz und gar unintektueller Mensch oder geradezu dummer Mensch sei kann, und das trotzdem lernen kann. Weil es mehr eine Schulung des Herzens ist als ein intektuelles Unterfangen.


    Kann man sich nicht auch einen "dummen Arhat" vorstellen, der diese Fähigkeiten verwirklicht hat auch ohne sonst eine grosse Leuchte zu sein?


    Jiddu Krishnamurti spricht in diesem Zusammenhang von der Intelligenz des Herzens. Auch wenn ich sie nicht als erleuchtet bezeichnen würde, so kenne bzw. kannte ich doch einige Menschen in meiner Jugend und auch heute noch, die als einfältig bzw. einfach gestrickt erschienen, aber mehr Weisheit besaßen als jene, die ein gutes Abiturzeugnis vorlegen konnten.
    _()_

    mukti:

    Bestenfalls kann man eine Zeitlang mehr Glück als Leid erfahren, was aber belanglos wird wenn es damit zu Ende geht.


    Ja, dann ist das Glück schnell nur noch ein schwache Erinnerung ohne inneren Wert.
    _()_

    Hi Sherab,
    m.E. ist es eher so, dass wir mit bestimmten Qualitäten auf die Lehre "stoßen". Zum Beispiel ein Mensch, der ohnehin nicht lügt, stiehlt und tötet, ehebricht usw. Was ist daran so besonders?
    Die rechte Erkenntnis steht sicher an erster Stelle, weil sie die wichtigste Aussage des Buddha ist.
    Alles andere geht ohnehin gleichzeitig - mehr oder weniger. :D
    _()_ Monika