Beiträge von Spacy im Thema „Rechte Erkenntnis“

    Selig sind die, die da geistig arm sind.
    @Sherab Yönten
    Wenn du eine Erkenntnisstufe erlangt hast, kannst a) weiter gehe, b) aufhören weiter zu gehen.
    Wer geistig arm ist, ist da, wo man hinkommt, wenn man geistig reich wird, ...... nur anders.
    Das Ergebnis ist identisch, der Weg ist konträr.



    Es sind immer die Dummen, die nichts zu sagen haben, die aber die Welt bewegen in ihren Gremien
    Ag man das als die erste Stufe des Erkennens verstehen.

    Monikadie4.:
    void:


    Was ich mich auch frage, ist inwieweit das intektuelle Fähigkeiten vorraussetzt, oder ob man nicht auch ein ganz und gar unintektueller Mensch oder geradezu dummer Mensch sei kann, und das trotzdem lernen kann. Weil es mehr eine Schulung des Herzens ist als ein intektuelles Unterfangen.


    Kann man sich nicht auch einen "dummen Arhat" vorstellen, der diese Fähigkeiten verwirklicht hat auch ohne sonst eine grosse Leuchte zu sein?


    Jiddu Krishnamurti spricht in diesem Zusammenhang von der Intelligenz des Herzens. Auch wenn ich sie nicht als erleuchtet bezeichnen würde, so kenne bzw. kannte ich doch einige Menschen in meiner Jugend und auch heute noch, die als einfältig bzw. einfach gestrickt erschienen, aber mehr Weisheit besaßen als jene, die ein gutes Abiturzeugnis vorlegen konnten.
    _()_


    Ist ja mein Reden:
    "Selig sind die geistig Armen, denn Ihr ist das Himmelreich ..."


    Wenn dir jemand sagt, "Hey, ich bin dein Lehrer", vermeide ihn.
    Wenn dir jemand sagt, " Hey, da ist ein Pfad", ändere die Richtung.