Beiträge von Yofi im Thema „Rechte Erkenntnis“

    Vielen Dank, mkha'


    ich weiß das alles auch nicht so genau. Die Frage wäre, wer schon 'Buddhist' ist und wer noch nicht. Vier Wahrheiten könnten da, denke ich, ein Kriterium sein. Die einen finden die Welt schön und halten beispielsweiese eine kritische Einstellung für Pessimismus, die anderen nehmen sie anders wahr.



    Genau, zuhören und verstehen.


    Entweder man ist dafür empfänglich, oder eben nicht. Für mich ist es das, was einen Sangha verbindet. Allem Anschein nach machen aber viele mit, die diese Verbundenheit nicht kennen, und für die der Verein - neben dem Privatleben - eine weitere Kampfarena darstellt. Verdeckt, versteht sich. Zum Wohle aller. Das ist jetzt nicht ganz ernst oder böse gemeint, aber quasi deshalb habe ich mich überlesen.


    :lol: Grüße


    Das ergibt keinen Sinn. ;)


    Grüße

    Sherab Yönten:
    mukti:

    Da scheinen mir die vier edlen Wahrheiten und was sich daraus alles ergibt für das Erkennen sehr geeignet.


    Also über Dukha und wie man Dukha überwindet.


    Ich glaube, die meisten Nicht-Buddhisten haben bereits mit der ersten Wahrheit ihre Probleme und können nichts damit anfangen....


    Warum sind sie dann Buddhisten? Das hat mich schon immer interessiert. Man verstellt sich dadurch nur, oder nicht?