Beiträge von Max Schenzle im Thema „Rechte Erkenntnis“

    Hi,
    ich bin nicht gerade in eurer buddh. Richtung aber mir ist aufgefallen, dass bestimmte Begriffe
    unterschiedlich benutzt werden.
    Die buddh. Erkenntnis hat mit der Erkenntnis im allgemeinen Sprachgebrauch nichts zu tun.
    Dann habe ich das Wort Weisheit gefunden, das in der Lehre ganz anders definiert wird.
    Und das mit dem Nachdenken und so sollte doch auch mal klargestellt werden ist die Vertiefung, der
    Achfache Weg.
    Bis zum sechsten Jhana stimme ich mit euch überein. Bei acht Jhanas ist das doch sehr viel.
    Doch habe ich da noch eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Es ist mir klar, dass in der
    Längeren Sammlung des Pali-Kanons, etliches drinsteht, mit dem ihr nicht einverstanden seid.
    Eure Antwort würde mich freuen!