Beiträge von xxx im Thema „Rechte Erkenntnis“

    Hallo Sherab


    Du darfs den 8-fachen Pfad nicht als Linie, Kette oder Stufenweg interpretieren. Die einzelnen Pfade werden je nach naturell unterschiedlich schnell mehr oder weniger gleichzeitig entwickelt. Ich schreibe entwickelt weil, gemäss deiner Frage, die Erkenntnis nicht als erstes da sein muss, sie entwickelt sich mit der Zeit als Frucht des Pfades wie alle anderen Glieder.


    Der achtfache Pfad wird deshalb als Rad mit Speichen dargestellt:





    Im Theravada existiert eine gute vereinfachende Formel des 8-fachen Pfads für Laien:


    Dana (Ganz allgemein um eine grosszügige Gesinnung bemüht sein) -- Sila ( um moralisch/ethisches korrektes Verhalten bemüht sein) -- bhavana (um die stete Entwicklung des eigenen Geist bemüht sein)