Beiträge von Selbst im Thema „Razzia in Thailands Dhammakaya-Sekte“

    Heute ist in meiner WELT-Digital App ein interessanter Artikel über die Korruption in thail. Klöstern. Am Donnerstag lief dort im Fernsehen offenbar live den ganzen Tag über die Razzia bei der Sekte Dhammakaya, der größten buddhistischen Gruppe in Thailand, deren Chef der Unterschlagung von zig Millionen bezichtigt wird. Erst mal erfolglos, weil von Tausenden Anhängern behindert und weil Mönche erst ihres Amtes enthoben werden müssen, ehe man sie ins Gefängnis bringen kann. Normalerweise regelt ein internes Gremium von 20 Älteren die Vergehen der Ordinierten (wie es im Vinaya vorgesehen ist), dem aber ein 90-jähriger vorsteht, der selbst der Korruption bezichtigt wird.


    Leider habe ich den Artikel bis jetzt nicht online gefunden, aber vlt. könnt Ihr ihn auch in der heutigen Printausgabe entdecken. Autorin ist Gabrielle Paluch. Nach dem Tigerhandel-Kloster geht es nun also auch anderen an den Kragen.