Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Ballast abwerfen“

    Bin kürzlich umgezogen und habe dabei gleich Tabula rasa gemacht: Alle CD's, LP's und mehr als die Hälfte meiner Bücher sind weg sowie diverse "Erinnerungsstücke" und Staubfänger und Kleidungsstücke und nun sehr viel Platz in diversen Ecken und Regalen und Schränken. :) Vermissen tu ich nichts, zumal die Musik ohnehin digitalisiert auf dem PC ist und ich Bücher vorzugsweise nun als E-Books lese. Spart Platz und Müll ;) .


    Ich habe das Sammeln und Horten schon länger in Frage gestellt, denn Tatsache ist, dass ich sowieso nicht die Zeit habe, um das ganze Zeugs wieder und wieder zu hören oder zu lesen. Es steht einfach so rum und man nimmt es nie wieder in die Hand und dennoch will man es nicht hergeben. Früher hatten Bücher und Tonträger ohnehin mehr Wert (ideell), weil man nicht so leicht an sie kam wie heutzutage. Um einen bestimmten Song hören zu können, musst man eine LP oder CD kaufen und gleich noch 20 Songs dazu, die man ohnehin nie anhörte - oder man saß vor dem Radio, den Finger auf der Aufnahmetaste des Kassettenrekorders und konnte nur hoffen, dass der blöde Moderator nicht reinquatschte, wenn der Song endlich lief. :roll:


    Meine Erfahrung nach dem großen Ausmisten war ähnlich wie bei früheren Aktionen: Es fühlt sich einfach gut an, richtig "befreiend".


    Mann, was haben wir doch für Luxus"probleme".