Beiträge von AnjaSo im Thema „Ballast abwerfen“

    Mit dem Thema habe ich mich Anfang des Jahres auch beschäftigt und als erstes im Wohnzimmer angefangen und mit den Kleiderschränken der Kinder sowie meinen. Da kamen ca. 30 große Abfallsäcke zustande sowie 5 große Kisten. Und ich bin noch lange nicht fertig. Ich hätte gerne weiter gemacht, aber da ich kein Auto habe und selbst nicht zur Müllkippe fahren kann/konnte, musste ich erstmal pausieren, denn sonst ständen jetzt überall in der Wohnung die Abfällsäcke rum. Vermisst habe ich von den Dingen übrigens bisher nichts, obwohl da sogar einige Fotos von früher bei waren. Aber die nur aus "Melancholie" aufheben, wenn man sie eh nur alle paar Jahre mal anschaut? Sie haben so viel Platz im Schrank weggenommen... Letztendlich muss man die Dinge eh irgendwann loslassen. Mir ist das ganz intensiv bewußt geworden, als meine Oma starb. Ich habe dann auch ihre Sachen durchgesehen, ob ich davon als Erinnerung etwas behalten wollte. Da waren so viele Fotos von ihren Urlaubsreisen bei und ich dachte: an diesen Orten war sie, die Momente wollte sie damit festhalten, aber jetzt sind sie vorbei, mitnehmen konnte sie es doch nicht...


    Als ich ausgemistet habe, habe ich mich bei jedem Gegenstand gefragt: Brauche ich das wirklich? Meistens kam ein "Nein" als Antwort. So mache ich das inzwischen auch beim Einkauf, egal was es ist, ob Lebensmittel oder im Buchladen...
    Einiges habe ich dann verschenkt oder verkauft, das Meiste landete aber im Müll bwz. im Altkleidercontainer oder Kleiderkammer.


    Meine Eltern "ärgern" sich jetzt immer, wenn sie zu Besuch da sind und dann doch mal Teller fehlen, weil diese noch in der Spülmaschine sind. :lol: Ich habe nicht eingesehen 2 x ein 12er Service zu behalten. So oft kriege ich nicht Massen an Besuch. Und ein paar Teller sind mal schnell gespült. Inzwischen frage ich mich sogar, ob ich wirklich eine Spülmaschine brauche. Ich glaube mit dem Abspülen direkt nach dem Essen ist man doch schneller, bzw. es wäre sogar ein Achtsamkeitstraining: "Wenn ich abspüle, spüle ich ab". ;)


    Bei Büchern fällt es mir aber auch schwer. Ich habe auch noch keinen Ebook-Reader. Da frage ich mich auch: Brauche ich denk wirklich? Klar, so Bücher nehmen Platz weg. Aber ich mag es ein "richtiges" Buch in der Hand zu haben. Momentan schaue ich deshalb einfach erst in der Bibliothek nach, ob dort das Buch vorhanden ist, was mich interessiert.


    Es ist wahnsinn, was wir an "Kram" haben. Alleine auch an Kleidung. Im Prinzip zieht man doch eh immer die paar Lieblingsteile an. Und wie dieses Konsumdenken (leider) auch schon auf die Kinder abgefärbt hat, obwohl ich nie diesen "Lebenstil" gegangen bin, zumindest nicht so ausgeprägt, wie es manche Bekannte von mir tun, für die Shoppen gehen ein Hobby ist. Aber sie kriegen es halt doch in der Kita und Schule mit.


    Ich freue mich wenn ich weiter ausmiste. Es ist wirklich befreiend. Außerdem kriege ich noch mehr Platz, denn ich bin überzeugt die zwei monströsen Kleiderschränke brauchen wir dann nicht mehr. :grinsen: