Beiträge von fotost im Thema „Ballast abwerfen“

    Spacy:
    Zitat

    ...........
    Vielleicht sollten wir das hier beenden, es hat nur sehr am Rand mit dem Thema des Threads zu tun. Das Thema war Ballast abwerfen.


    Für mich hat das durchaus etwas mit Ballast zu tun - ich kann mich aber auch irren :oops:


    Nein, wir haben hier vermutlich ähnliche Ansichten, auch wenn wir sie verschieden formulieren würden. Die 5 Silas annehmen mE bedeutet auch, sich der eigenen Verantwortung zu stellen.


    Wie ich geschrieben habe, finden sich diese Kerngedanken in den meisten Moral/Rechtssystemen irgendwie wieder. Der Fokus auf das eigene Verstehen der Silas bedeutet auch Ballast in Form von momentanen Ausprägungen dieser Gedanken aufzugeben.
    Es ist ok, eine andere Meinung zu haben.


    -------------------------


    Für jemanden wie mich, der aus einer deutlich säkularen Ecke kommt könnte dies durchaus ein Einstieg in einen gesellschaftlich (politisch) aktiven Buddhismus sein. Ich muß da mal drüber nachdenken.

    Doch doch, ich verstehe Dich, wenn Du dich deutlich ausdrückst.


    Absolute Moralideen überlasse ich den Religiösen. Trotzdem gibt es richtig und falsch als Ideen, die über weiteste Bereiche und unabhängig von Rahmenbedingungen angewendet werden können.



    Diese Gedanken spiegeln sich in den meisten kodierten Rechtssystemen wider. Wie behandelt kommt es dabei zu Veränderungen in Einzelbewertungen. Am Beispiel Homosexualität - nachdem zweiten Weltkrieg in Westdeutschland strafbar, inzwischen aus dem StGB entfernt, in den Ländern Nigeria, Somalia, Iran, Jemen, Saudi-Arabien, Jamaika (alle in der UN vertreten) mit der Todesstrafe belegt.


    Vielleicht sollten wir das hier beenden, es hat nur sehr am Rand mit dem Thema des Threads zu tun. Das Thema war Ballast abwerfen.

    Die freie Entfaltung der Persönlichkeit und alle anderen Freiheitsrechte stehen in stetigem Widerspruch zu den Ansprüchen und Rechten anderer.


    Danke für Deine Erklärung. Ich denke, die Grundrechte in unserem Grundgesetz können im Sinne unseres Diskurses absolut als Menschenrechtskodex gelten auf den wir stolz sein dürfen.


    Ich bezweifle, ob irgendwer 1949 einen CSD Marsch zusammengeballert hätte, aber wahrscheinlich hätten einige Ordnungshüter nur zu gern vom ihren Schlagstöcken Gebrauch gemacht. Die Aufhebung des §175 und die Rehabilitierung der Opfer waren schon lange überfällig und sollten vorangetrieben werden. Ich vermute, wir stimmen hier überein.


    Mein Mitgefühl gilt den Opfern homophober religiös motivierter Gewalt, ihren Angehörigen und Freunden, in Orlando und überall sonst.

    Spacy:


    Wenn du wirklich "frei" sein willst, lass dich einfangen mit nacktem Unterkörper, um dich dabei (bei der Arretierung) auf deine "Menschenrechte" zu berufen.


    Es geht nur alles oder nichts. Und, nein, es gibt kein "Trinkwasser" für lau auf dem Weg ...


    In welchem Menschenrechtskodex steht irgendwas von mit nacktem Unterkörper rumlaufen?
    Das ist ziemlich schräg und im Zusammenhang einfach falsch.

    Schönes Thema citröen...


    Was ist nötig? Letzte Woche habe ich Schuhe, die 20 Jahre alt sind neu besohlen lassen. Die Sohlen/Hacken sind neu, die Schuhe sind jetzt endlich eingelaufen und werden langsam weich wie Handschuhe. Nichts drückt mehr, in diesen Schuhen werde ich mir garantiert keine Blasen mehr laufen oder wund-gescheuerte Hacken.


    Im Prinzip ersetze ich seit langem nur noch. Wenn ein paar Handtücher wirklich verschlissen sind gibt es neue und konsequent wandern genau so viele uralte in den Müll. (Hallo @Zoriţa - es ist eine Generationenfrage - Bücher kann ich auch nur unheimlich schwer wegwerfen :lol: Die nächsten Generationen, die nie ein echtes Buch aus Papier in den Händen gehalten haben werden es leichter haben.)


    Bei Gedanken ist es ähnlich :lol::lol: Mir reicht mein Buddhismus Basis Set..


    Keinen Ballast mitschleppen..