Beiträge von void im Thema „Loch im Kopf und Müdigkeit“

    "Body-Scan" ist ja nichts Buddhitisches sondern eine Technik der Tiefentspannung ähnlich dem autogenen Training. Im Gegensatz zur buddhitischen Meditation, die ja eher wach und konzentriert ist, ist es da das Ziel in eine Entspannung-Trance ähnlich wie bei Hypnose zu fallen.


    Das was du schilderst ist eher ein Zeichen dafür, dass es im Sinne der Tiefentspannung funktioniert und du so seltsame Trance-Körperzustände hast. Die Mündigkeit bedeutet einfach, dass du "tiefenentspannt" bist. Und auch seltsame Körperwahrnehmeung wie das Loch im Kopf sind ja für so Zustände zwischen Wachen und Schlafen (sowie eine Entspannung der Kopfmuskulatur) nicht ungewöhnlich.


    Ich sehe die Situation so, dass du eine Entspannung erzielst aber dann eben danach nicht rauskommst. Du müsstest am Ende dieser Enstpannung irgendein Signal (einen Trigger) antrainieren, so dass du schnell wieder in einen Alltagszustand kommst. Du könntest eine Glocke anschlagen und dabei wieder ankommen. Eventuell hilft es auch vollständig auszuatmen und dann länger die Luft anzuhalten, bis der Körper wie von selbst tief einatmet. Das "alarmiert" den Körper und macht wach.