Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Meditation und Medikamente“

    Danke für euer Feedback! Sherry, nach dem Genuss von Alkohol würde ich auch nicht meditieren.


    Rolf, ja den Betablocker nimmt er gegen Bluthochdruck und in der kleinsten Dosierung. Er reagiert wohl in der Tat sensibler auf Medikamente als so manch anderer. Danke für die Anregung bezüglich Alternativen.

    Ich gehöre noch zu jenen meines Alters, die dank gesunder Lebensführung, vermutlich auch guter Gene und viel Glück bisher gänzlich ohne Medikamente auskommen. Nun hat mir ein buddhistischer Bekannter neulich erzählt, dass er Probleme mit der Meditation hat, seitdem er einen Betablocker nimmt. Er bekommt keinen so guten Zugang mehr wie früher - genauer konnte er es nicht schildern.


    Haben bestimmte Medikamente Einfluss auf die Meditation bzw. deren Qualität? Hat vielleicht jemand von euch da auch Erfahrungen gemacht, also mit einem Vorher-Nachher-Vergleich?