Sherab Yönten:Alles anzeigenHallo Yeshe,
für mich kann nichts über die Erkenntnis der wahren Natur des Geistes hinausgehen.
Du schreibst aber, dass
ZitatDzogchen geht auch weit über die Wahrnehmung der Natur des Geistes hinaus.
Mir fehlen wahrscheinlich die richtigen Worte, um die Frage korrekt zu formulieren (ich praktiziere kein Dzogchen).
Aber was macht die Dzogchen Praxis aus, damit sie, wie Du schreibst, weit über die Wahrnehmung der Natur des Geistes hinaus gehen kann ?
Hallo Sherab Yönten,
ich kenne mich mit den Begrifflichkeiten der anderen Schulen nicht so gut aus, da ich hauptsächlich Praktiken aus der Nyingma-Tradition praktiziere und die entsprechenden Texte studiert habe. Also worauf ich hinaus wollte, ist der unbegrenzte natürliche Ausdruck der Basis im Dzogchen (oder überhaupt in den inneren Tantras) (tib. ལྷུན་གྲུབ་, lhündrup; Wyl. lhun grub). Dieser ist ungetrennt von der ursprünglichen Leerheit (tib. ka dag), jedoch mehr als nur das Erkennen der Natur des Geistes, da er sozusagen "über den Geist hinausgeht" und alles einschließt. Das ist aber mit Worten im Prinzip nicht zu beschreiben, von daher kann ich Kilaya mit seinen Aussagen zur Semantik nur zustimmen.
Yeshe