Beiträge von Jojo im Thema „Umgang mit Prüfungsangst / Blackout“

    Sherab Yönten:

    Das war dann weniger Druck für Dich ? Bei uns war es so, dass wir nur 2 Versuche hatten pro Fach. Also, wenn man einmal durchgefallen ist, konnte man die Klausur nur einmal wiederholen.


    Ja, war bei uns auch so. Ich wusste aber, dass ich bestehen würde, wenn ich die Gelegenheit zu einer guten Vorbereitung haben würde. Und die hatte ich dann.


    Zitat

    Ja, eine regelmäßige Meditationspraxis ist sicherlich sinnvoll um geistigen Druck abzubauen. Ob es unbedingt "Zazen" sein muss oder eine andere Praxis, das sollte doch jeder für sich entscheiden. Wir neigen ja dazu, die Praxis zu empfehlen, die wir selbst praktizieren....


    Ja, stimme zu, danke für den Reminder.

    Hallo mindspace, einen Kurzfrist-Tip kann ich dir leider nicht geben. Ich habe in meiner Uni-Zeit auch massiv unter Prüfungsangst gelitten, auch mit Zittern und Blackouts, habe aber trotzdem alles irgendwie geschafft; auch immer durch sehr gute Vorbereitung. Die dicksten Examina habe ich ein bisschen auseinander gezogen, z.B. habe mich im Staatsexamen in einer zentralen Prüfung extra durchfallen lassen, damit ich sie im Folgesemester mit weniger Druck machen konnte. Das hat auch gut funktioniert.


    Langfristig würde ich empfehlen, sehr regelmäßig zu sitzen (Zazen). DAs Sitzen wirkt auf genau solche irrationalen und generalisierten Ängste. Wie genau, kann ich dir nicht sagen. Aber es wirkt. Sesshin / Retreat ist auch sehr gut.


    Unabhängig davon erst mal viel Erfolg und alles Gute für die Prüfungen. Auch das wird eines Tages vorbei sein :)