Beiträge von mindspace im Thema „Umgang mit Prüfungsangst / Blackout“

    Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben.
    Morgen ist die nächste Prüfung. Vorbereitung passt :)
    Ich werde mich auf meinem Atem oder auf mein Schreibgerät konzentrieren. Das schlimmste was passieren kann ist in der Tat dass
    ich die Klausur nochmal schreiben muss. Aber auch hier habe ich nur 2 Versuche und dann hat sich das Erledigt. Daher entsteht halt
    diese Drucksituation in mir.

    Schon mal vielen Dank an alle die geantwortet haben.
    Vorbereitet war ich super deshalb kommt eine Schummelzettel für mich auch nicht in Frage :)


    Ich denke wirklich dass ich das Gefühl so akzeptieren muss wie es ist und es nicht ablehnen darf.
    In den Bauch atmen und meine Konzentration auf den Atem legen werde ich probieren wenn das
    Gefühl wieder an überhand gewinnt. Ich muss auch mehr praktizieren damit ich die Gedanken einfach
    vorbeiziehen lasse und keine Bedeutung schenke.


    Das gut zureden ist ein weiterer guter Punkt.
    Naja es hängt für mich halt einiges davon ab und genau hier baut sich der Druck auf. Und den Druck mache
    ich mir teilweise noch selbst.

    Hallo Zusammen,


    ich habe in den letzten Jahren während der Klausuren festgestellt dass ich immer sehr nervös war. Sogar mit zittern in der Hand.
    Nun die letzte Klausur habe ich eine Aufgabe gesehen, wusste nicht direkt wie ich diese lösen sollte. Dabei habe ich dann wieder
    angefangen zu Zittern und ich konnte keinen klaren Gedanken fassen. Ich war wie paralysiert. Die einfachsten Sachen welche ich vorher
    ausgiebig geübt hatte, habe ich nicht mehr zu Papier gebracht. Das Ergebnis kann man sich sicherlich vorstellen. Das hemmt mich leider sehr
    und sorgt dafür dass ich nicht die Leistung bringe, wozu ich eigentlich im stande währe.


    In der Meditation sollte man seine Gedanken und Gefühle beobachten und nicht sich tiefer hineindenken oder werten. Aber wie kann ich genau
    die Ursache dafür herausfinden? Häufig habe ich sogar gute Klausuren geschrieben, es war emotional jedoch immer eine Qual.
    Ich bin in der Lage das Gefühl durch hineindenken in die Prüfungsituation wieder zu fühlen aber weiter weiß ich
    dann auch nicht. Ich möchte dieses Gefühl gerne in was positives verwandeln, oder versuchen zu akzeptieren.


    Die nächste Klausur steht bereits vor der Tür und ich wünsche mir natürlich das mir dass nicht noch mal passiert sondern dass ich ruhig und gelassen bin,
    mich vielleicht sogar freue zu zeigen was ich kann. Wie kann ich während der Klausur damit umgehen falls diese Gefühle wieder aufflammen?
    Konzentration auf dem Atem?


    Welche Tips habt Ihr für mich.


    Gruß
    Marcus