Beiträge von Sôhei im Thema „Frage zum Diamantweg Buddhismus“


    Wohl ne Sicherung bei dir durchgebrannt...

    Hallo Sudhana,


    danke für deine Antwort.
    Vom Prinzip sehe ich das ähnlich; nämlich dass uns unsere Intuition und unser Gefühl leiten sollten - in Verbund mit der Prüfung durch den Verstand, sowie durch Gespräche mit guten Freunden (welche einem dabei helfen können, den wichtigen Blick von außen auf die eigene Entwicklung zu werfen).


    Allerdings denke ich, dass durchaus die Lebensführung, der Humor und auch öffentliche Äußerungen hinsichtlich dessen zu gewichten sind, was verkündet wird. Wenn ein Uni-Prof für Buddhismus z.B. ein geringschätziges Frauenbild hat, hat das nichts mit seiner Befähigung zum Unterrichten zu tun. Wenn sich jemand als Buddhist versteht, wäre das aber für mich widersprüchlich.