Beiträge von Nils im Thema „leben Erleuchtete ?“

    Der Buddhismus hat sich weiter entwickeln. Es gibt dort jetzt viele verschiedene Ansichten. Und alle sind gut begründet, weil sie sich auf erleuchtete Meister stürzen (Buddha, Nagarjuna, Padmasambhava, Bodhidharma, Shinran, Honen Shonin).

    mukti:
    Nils:


    Erwachen an sich ist ganz einfach. Ein Schnippsen mit den Fingern, und du hast dein Ego losgelassen und lebst in einem Einheitsbewusstsein.


    Funktioniert nicht bei mir, weder mit der rechten noch mit der linken Hand, ein paarmal hintereinander Schnippsen hilft auch nix. Was mache ich falsch? Ich nehme Daumen und Mittelfinger.


    Du bist ein schwerer Fall. Du musst mit beiden Händen gleichzeitig schnippsen. Und die Hände dabei seitlich neben dem Kopf halten. Und so lange schnippsen, bis das Ego weg ist. Kann etwas dauern. :roll:

    Anandasa:

    Also der Dalai Lama ist nicht erleuchtet. Er ist das mal in einem Interview gefragt worden und er hat die Frage ohne einen Moment zu überlegen verneint. Er bräuchte um das erreichen zu können viel mehr Zeit und das würde sein Amt nicht erlauben. ..Der Dalai Lama meditiert übrigens über 5 h am Tag und ist nicht erwacht/erleuchtet. Dürfte also schon etwas schwierig sein. Wie wär's damit geistig gesund und klar im Kopf zu sein und ein offenes mitfühlendes Herz zu haben? Das ist immerhin erreichbar. Bei Erwachen weiß dagegen kein Mensch, ob das nur religiöse Träumerei ist.


    Laß dich nicht täuschen. Der Dalai Lama lehrt und praktiziert den Weg der Bescheidenheit. In dieser Tradition ist es üblich die Frage nach der eigenen Erleuchtung grundsätzlich zu verneinen. Aus meiner Sicht gibt es viele Stufen der Erleuchtung. Man kann es immer so definieren, dass die Erleuchtung erst bei der nächsten Stufe beginnt, die man selbst noch nicht erreicht hat. Nach Satya Sai Baba dauert es drei Leben als abgeschiedener Yogi bis man die vollständige Erleuchtung (Meisterschaft, Buddhaschaft) erreicht hat. In der höchsten Stufe der Erleuchtung ist man nicht mehr wirklich fähig auf der Erde zu leben, weil man alle Befürfnisse losgelassen hat, den Körper nicht mehr spürt und in einer anderen Dimension lebt. Das strebt der Dalai Lama wahrscheinlich gar nicht an, weil es auf dem Bodhisattvaweg hilfreich ist einen Körper zu haben, mit dem man allen Wesen helfen kann.


    Erwachen an sich ist ganz einfach. Ein Schnippsen mit den Fingern, und du hast dein Ego losgelassen und lebst in einem Einheitsbewusstsein. Durch bestimmte Übungen kannst du die Kundalini-Energie (Tummo) erwecken und bist im Licht und in der Erleuchtung. Aber alle übersinnlichen Fähigkeiten zu entwickeln kann etwas dauern. Zum Beispiel die Allgegenwart, bei der du überall energetisch präsent bist und allen Wesen spirituell helfen kannst. Diese Fähigkeit hat der Dalai Lama. Er ist mir oft in Träumen erschienen, hat mir Belehrungen, Einweihungen und Energieübertragungen gegeben.


    Wenn du erwacht bist, weißt du das genau. Du kannst klar erkennen, dass das keine Träumerei ist. Genauso wie du merkst, wenn du glücklich bist, verliebt bist, im inneren Frieden bist. Schwierigkeiten bereit es mir nur zu erkennen, ob eine übersinnliche Fähigkeit echt ist oder das Ergebnis nur aus Zufall eingetreten ist.

    Es gibt Erleuchtung. Ein Erleuchteter kann überall leben. Für den Weg zur Erleuchtung ist Abgeschiedenheit hilfreich. Um die Erleuchtung zu bewahren, ist innere Abgeschiedenheit wichtig. Buddhistische Erleuchtete sind massenhaft in buddhistischen Zentren, Zen-Dojos und so zu finden. Ein Erleuchteter hilft seinen Mitmenschen.


    Erleuchtete gibt es in allen Religionen. Viele Erleuchtete besuchen regelmäßig Deutschland (Dalai Lama, Thich Nhat Hanh, Amritanandamayi). Viele Erleuchtete leben auch in Deutschland (Mutter Meera, Samarpan, Pyar Troll ...). Du kannst jederzeit ihren Darshan erhalten. Das bringt dich auf deinem eigenen Weg zur Erleuchtung voran.


    http://www.spiritueller-blog.com/liste-erleuchtete-menschen