Beiträge von Anandasa im Thema „leben Erleuchtete ?“

    Nils:

    Erleuchtete gibt es in allen Religionen. Viele Erleuchtete besuchen regelmäßig Deutschland (Dalai Lama, Thich Nhat Hanh, Amritanandamayi). (..)


    Also der Dalai Lama ist nicht erleuchtet. Er ist das mal in einem Interview gefragt worden und er hat die Frage ohne einen Moment zu überlegen verneint. Er bräuchte um das erreichen zu können viel mehr Zeit und das würde sein Amt nicht erlauben. Das Interview ist auf Youtube. Finde ich jetzt nicht auf die Schnelle. Aber wer Lust hat, kann ja dort stöbern.


    Der Dalai Lama meditiert übrigens über 5 h am Tag und ist nicht erwacht/erleuchtet. Dürfte also schon etwas schwierig sein. Wie wär's damit geistig gesund und klar im Kopf zu sein und ein offenes mitfühlendes Herz zu haben? Das ist immerhin erreichbar. Bei Erwachen weiß dagegen kein Mensch, ob das nur religiöse Träumerei ist.