Beiträge von Yofi im Thema „leben Erleuchtete ?“

    Spacy:

    Ein grundlegendes Element jeder Religion ist, Angst zu verbreiten.


    Nein, das hast du mit Ideologien verwechselt. Ein Grundstein der Ideologien ist die Abgrenzung zwischen dem heilbringendem Innen- und feindseligem Außenbereich.


    Zitat

    Aber natürlich ist es ja gerade die Leichenschau, die die Angst besiegen hilft


    Vielleicht meinte ich ja auch nur die Körperbetrachtung. Jedoch ist der Unterschied zwischen beidem ein Raum für Sensibilisierung der Wahrnehmung und damit eine effiziente Methode, sich von der Ich-Vorstellung zu lösen, die eng mit der Körperwahrnehmung zusammen hängt. Angst und Ekel sind gewaltige Energiequellen, mit denen gut zu arbeiten ist, vorausgesetzt man macht das freiwillig und zielorientiert.


    Zitat

    Das Abhalten irgendwelcher Ritual aka. "Betrachtungen" dient nur einem - dem "Lehrer". Du selbst kommst damit keinen Deut weiter. (Du kommst schon noch dahinter, und wenn es 2min. vor deiner eigenen Leiche ist. Bis dahin: Nur Mut - alles wird gut! :D )


    Selbst als Lehrer wirken, über andere Lehrer schlecht reden... das kommt mir doch bekannt vor. Ah... die Ideologien!
    Ein kleiner Ideologe wird wohl in uns allen stecken, wie ist denn deine Meinung dazu?


    :idea::lol: Yofi

    fotost:

    Ich bin nicht sicher, was Du mit "Die Verhaltensweisen, die jetzt gelehrt werden, stammen nicht von einem buddha" meinst. Egal für mich, es können Dutzende sein oder ein Konzil von Halb-Buddhas. Am Ende zählt die Wahrheit.


    Der direkte und schnelle Weg sind für mich zehn Silas, Waldeinsamkeit, aber auch z. B. Grundlegendes wie Leichenbetrachtung und vieles mehr. Das wird heute von vielen Lehrern zwecks Unverständnis der Zielgruppe nicht gelehrt, und auch Enthaltsamkeit wird gelockert - gut für viele, zum Nachteil für einige wenige, die über mehr Kapazitäten verfügen. Aber sicher findet die Wahrheit ihren weg, bzw. wir den Weg zu ihr, es st ja beides gleich. Es heißt auch nicht, dass man dazu gezwungen wäre das ganze Leben nur dem westlichen Buddhismus zu widmen.

    Es wäre albern zu denken, dass sich in einer Zeit der allgemeinen Regression etwas aus sich heraus zum Besseren entwickeln könnte. Die Lehrmethoden passen sich nur dem Stand der Regression an, sind also notgedrungen deflationärer Art.


    fotost:

    eine Verhaltenslehre mit einem philosophischen Überbau.


    Stimmt, von unschätzbarem Wert. Die Verhaltensweisen, die jetzt gelehrt werden, stammen nicht von einem buddha. Beides aber soll zu der eigenen Geistesnatur führen, sie ist der einzige Lehrer und Essenz aller Erscheinungen.

    mkha':
    Zitat

    accinca schreibt: Natürlich ist niemand per se vollkommen erleuchtet denn in der Lehre des Buddha werden genau die wahrhaft Erleuchteten eben nicht wiedergeboren. Nur gewöhnliche Menschen die mit Begehren behaftet sind werden wiedergeboren.


    Das sehen die Theravadins so, accina, aber bitte bedenke, dass in diesem Forum auch noch andere Lehrmeinungen vertreten sind. Wenn Du dazu schreibst: "Laut Theravada-Lehrmeinung verhält es sich wie folgt: ....", ist das vollkommen ok, und ohne diesen Absolutheitsanspruch für jeden Mitlesenden besser nachzuvollziehen.


    Und was würdest du dem aus der Mahayana-Sicht entgegen setzen?


    Gruß, Yofi