Beiträge von Hotai im Thema „leben Erleuchtete ?“

    Ich danke allen für ihre Antworten.


    Ich wusste nicht, dass ein Unterschied gemacht wird zwischen Erleuchtung und Erwachen. Worin besteht er ?

    Hallo zusammen


    Ich frage mich ob man buddhistisch erleuchtete Menschen auf dieser Welt erkennen kann und wo diese leben. In buddhistischer Literatur v.a. Palikanon, werden Erleuchtete eher als weltabgewandte, asketische Einsiedler beschrieben.
    Solche Menschen scheuen die Öffentlichkeit und sind wohl kaum in buddhistischen Zentren, Zen-Dojos und so zu finden. Wer Durst und alle Triebe versiegt hat, Nibbana erreicht, gleichmütig auf der Welt wandelt wird sich doch nicht mehr an solchen Orten aufhalten. Kann ein Erleuchteter weiterhin in einer Familie leben inmitten den alltäglichen Eitelkeiten und Streitereien ? Gibt es überhaupt Erleuchtung oder ist dieser Zustand lediglich eine idealisierte Wunschvorstellung ?