Beiträge von Selbst im Thema „leben Erleuchtete ?“

    Einem Suchenden zu antworten: "Es gibt Erleuchtete", und dann Namen zu nennen, halte ich für problematisch. Man könnte zumindest schreiben: "Für mich sind Soundso und soundso erleuchtet", und das dann möglichst auch begründen.


    Aus der Liste von Nils kommt mir nur der Dalai Lama als relativ weise vor. Diesen Ausdruck würde ich bevorzugen: relativ weise. In Relation zu den meisten anderen. Manche von Nils Liste kannte ich nicht, ich habe dann mal mit Samarpan gegoogelt und nur das gefunden, was ich im Bereich der völlig gewöhnlichen, esoterisch angehauchten Lebenserkenntnis einordnen würde. Er findet es z.B. ganz toll, wenn eine Anhängerin (so kommt sie mir vor) von ihm träumt. http://www.jetzt-tv.net/index.php?id=samarpan Das ist nur niedlich, nicht "revolutionär" - und dabei wird in einem Toneinspieler eigentlich genau das als Kriterium vor dieser Sitzung mit Samarpan vorgegeben.


    Jeder kann ja für erleuchtet halten, wen er will. Im Buddhismus scheint es mir so zu sein, dass tendentiell nur Erleuchtete ebensolche erkennen können, womit man nicht weit kommt, denn man müsste ja, wenn man selbst nicht erleuchtet ist oder sich nicht so sieht, einem anderen trauen, dass er es ist und von anderen korrekt sagen kann. Ich finde darum Hotais Ansatz ganz gut. Der Erleuchtete dürfte das Gegenteil von medialer Aufmerksamkeit suchen, da die anderen Erleuchteten der Vergangenheit (Jesus und Buddha hat man z.B. wohl so gesehen) ja schon ganze Bücher füllen. Stattdessen machen die meisten modernen und in der Regel selbst stilisierten Erleuchteten aus der Sache ein Geschäft, da sie aber nichts Neues zu erzählen haben, ähneln sie einander stark, unterscheiden sich aber in ihrer bequemen Lebensweise ganz erheblich zumindest von der Jesu und Buddhas. Statt Revolutionären (die man früher auch mal ans Kreuz nagelte oder, wie einige Zenmeister, vergiftete oder enthauptete) sind sie eher so etwas wie "Profiteure".


    Wenn nun einer vor lauter Weisheit gar nicht anders kann, als andere zu lehren und ihre Fragen zu beantworten, dann ist das heutzutage kostenlos möglich. Das wissen wir alle, wir kennen die sozialen Medien gut genug dafür. Niemand muss andere mit Geldforderungen belästigen, wenn er ihnen etwas Weises zu sagen hat. Das "Erleuchtete" gibt es stets kostenlos. Die Veranstaltungen, Bücher, TV-Events etc. halt nicht. Darum sollte man darin oder dahinter auch keine Erleuchteten suchen. Da sucht man besser woanders.