Beiträge von Max Schenzle im Thema „leben Erleuchtete ?“

    Hallo,
    ja, es gibt sog. Erleuchtete aber in der Neumannschen Übersetzung des Pali-Kanons, Längere Sammlung, ist das deutsche Wort dafür: Erwachen. Meiner Ansicht nach, sagt das Wort viel mehr
    über den Sinn aus. Erwachen, vom unbewußten Schlaf, samsara- zum lichten Tag.
    Dadurch läßt sich der Begriff Erwachen auch besser in die 8 Freiungen, Jhanas, einordnen.
    Dies dürfte der höchste Stand der Vertiefung sein, die reine, von Sinnen und Gedenken freie Bewußtseinsebene.
    Wer schon soweit vorangeschritten ist, hat 32 bestimmte körperliche Merkmale, die sein Karma zeigen.
    Um auf dem Pfad voranzuschreiten sollte man eigentlich seinen Weg allein gehen und andere Menschen
    meiden. Natürlich ist eine Einsiedelei gut, kann aber genauso das eigene Arbeits- oder Schlafzimmer sein, falls man da nicht gestört werden kann. Auch heute kann man sich von anderen Menshen zurückziehen. Das alles braucht kein Kloster oder buddh. Zentrum. Auch aus dem Pali-Kanon kann man sich weiterbilden. Diese Art ist von G. Buddho ausdrücklich gebilligt, falls keine perfekter Meister als Lehrer zur Verfügung steht.
    Kann man diesen Bewußtseinszustand des Nibbanam erreichen sind noch lange nicht Durst und Triebe erloschen. Außerdem hat ist der Bereich des Nichtdaseins nur die sechste Stufe der acht Jhanas.
    Das Erreichen sämtlicher Ziele habe ich trotz und mit Ehefrau und Kindern erreicht, ich fing aber auch schon mit 19 Jahren mit dem Studium des Pali-Kanons an.
    Ja, es gibt die Erleuchtung, Erwachen schon ich kann sie im sechsten Jhana jedesmal erleben.
    Nibbanam ist kein idealistische Wunschvorstellung sondern ein Stadium eines bestimmten Bewußtseinzustandes, der sich trivial: "Nichts ist da", nennt.
    Gerne würde ich auch noch weitere Fragen von dir beantworten, frag mich halt, ich beiße nicht!


    sakko

    Hallo,
    als erster würde ich ja und nein sagen oder sowohl als auch. Aber nun zum Eingemachten.
    Diese Menschen einfach zu erkennen ist nicht möglich. Es gibt 32 Merkmale eines großen Menschen, an denen man sie erkennen kann, manche gehen sogar bis in den Intimbereich.
    Das Ideal der Weltabgewandtheit, asketisch und nicht in den diversen buddh. Zenteren zu finden, kann und muss nicht sein. Eine gewisse Weltabgewandtheit ist schon notwendig und die Askese des Achtfachen Weges natülich auch, dies wird deshalb auch als den Weg der Mitte bezeichnte.
    Der buddh. Pilger muss sich nicht in buddh. Zentren oder Klöstern aufhalten um das Nirbbanam zu erlangen. Im Pali-Kanon wird ausdrücklich die Alternative erwähnt, dass man sich das alles auch selbst aneignen kann.
    Bei Nibbanam sind Durst und Triebe müssen Durst und Triebe noch nicht ganz vorbei sein.
    Bei den den 8 veschiedenen Bewußtseinszuständen, die durch die Vertiefung des 8fachen Pfades
    enststehen, ist Nibbanm an der sechsten Stelle. Der 8fache Pfad ist lediglich ein Werkzeug zur Erlangung diverser Bewusstseinszustände und nicht auf auf die Welt anwendbar, idelogisierbar.


    Was die Frauen und ein Pilgerleben aneht, widerspricht die Beziehung mit einer Frau
    Grundprinzipien. Das ist aber nicht alles. Man kann schon mit einer Frau zusammenleben, falls sie
    nicht das buddh. Leben stört. Falls sie stört sollte man gehen.
    Ja, es gibt Erleuchtung. Der Begriff Erleuchtung ist aber nicht dort angebracht, diesen Bewußtseinszustand zu beschreiben. Dafür ist der Begriff - ERWACHEN- angebrachter.
    Erwachen aus dem dumpfen Bereich von Samsara und der Welt: " Der Welte den Schleier der Unwissenheit zu entziehen", die Welt wie ein Wimmelbild zu sehen.
    Nibbanam und die acht Bewußtseinszustände ( Jhanas) sind keine idealistische Weltvorstellung sondern realistische Bewußtseinszustände, die durch Vertiefung erlangt werden können.
    Zum Schluss, ich habe all diese Zustände erreicht und was noch darüber hinausreicht, mit Ehefrau und drei Kindern. Habe aber schon mit 19 Jahren angefangen den Pali-Kanon zu studiern.


    Viel Erfolg und Glück


    sakko