Beiträge von gbg im Thema „Wohin gehöre ich? Wie fandet ihr euren Weg?“

    bel:


    In der Tat, ausgesprochen komisch find ich, daß iwas angestrebt wird, wovon man nicht weiß, was es ist. Das ist weder ein guter Einstieg noch ein verlässlicher Wegbegleiter. Und noch weniger kann man beurteilen, ob jemand "erleuchtet ist".


    An Bambusblatt,


    die Christen kennen ja die Hoffnung. Bin selbst kein Christ. Sondern ein spirituell Interessierter.
    Hoffnung ist erwähnenswert als Stimmung, die die Zukunft - manche würden sagen, ein Stück weit vorwegnimmt. Mal ist es viellleicht so mit einem, dass man sagen möchte jetzt habe ich sie aber die Erleuchtung. Und dann war es doch "nur" eine Stimmung?


    Ich stelle das nur mal so in den Raum!


    Der Buddha sagte ja aber auch man solle nicht der Zweifelssucht unterliegen, gleichwohl ihm nicht glauben, wenn.es einem nicht einleuchte was er sage. Er baute also doch wohl auch auf die Stimmung?


    @ bel:
    Wenn man einen Apfel gegessen und über ihn nachgedacht hat, dann weiß man doch was ein Apfel ist, und erkennt es beim einen Schüler, wenn dieser sagt er habe Süße geschmeckt, wie auch beim anderen Schüler, wenn jener über ihn nachgedacht hat und sagt er habe ihn als wurmlos erkannt??? Welcher Weg ist geeigneter??? Kommt wohl auf den Schüler an???