Beiträge von keks im Thema „Eine Erfahrung von Anatta?“

    Anandasa:


    fwk92 hat mit seinem Beitrag über Leere natürlich was anderes gemeint, aber es erinnerte mich an diese Geschichte mit den Reisebildern und ich wollte die mal erzählen. Ich glaube schon, dass objektiv was dran ist. Jedenfalls bin ich sehr froh, dass seitdem meine Angst oder Missverständnis von Leere vorbei ist. Oder ich habe es misverstanden und was anderes entdeckt. Kann auch sein ... ;-).


    Die Essenz von Buddhismus ist: Buddhismus ist Einspitzigkeit des Geistes. Über Leere oder anderes braucht man da nicht nachzudenken.


    Wenn wir ein Verständnis von der Einspitzigkeit des Geistes haben, und sei es auch nur zu einem gewissen Grade, dann wissen wir, dass ein abgelenkter und zerstreuter Geist ein Geist ist, der verwirrt ist und der die Welt nicht so wahrnehmen kann, wie sie ist. Und so einfach kann Wissen entstehen ohne dass man irgendwo nachlesen muss :)


    Wenn wir diesen Zustand kennen, dann sind wir in einer guten Position, um in unserer Praxis voranzukommen.

    Spacy:

    "Sein statt sein wollen"?
    Aber du gehst doch hoffentlich noch bei Grün über die Strasse?


    Er wird es so machen wie ein paar wenige andere vernunftbegabte Menschen: Ist kein Kind in Sicht für das man ein Vorbild/oder auch nicht, sein sollte und kommt kein Fahrzeug dann geht man bei rot rüber und kümmert sich nicht um Farben :p