Beiträge von nyalaana im Thema „Lamrim, Jorchö, Ngöndro (Gelug-Tradition)“

    Das sind schon sehr spezifische Sachen die Du da fragst. Ich kenne mich damit garnicht aus. Wenn ich wirklich in solche Praxis einsteigen wollte, dann würde ich einen Lama dazu befragen. Der sollte dann auch in der Lage sein das zu erklären.


    Was ich aber unabhängig davon sagen kann, dass Shine immer eine gute Praxisgrundlage ist. Das kannst Du auf jeden Fall anfangen. Ich würde sogar so weit gehen, und behaupten, dass Shine in Dir Werkzeuge entwickelt, welche dann
    bei allen weiteren Praktiken hilfreich sind. Manche Dinge gehen ohne Shine sogar garnicht. Wie will man aus der Leere heraus Dinge visualisieren, wenn man Shine nicht praktiziert?


    Ich habe gehöhrt, dass es in Tibet besonders bei den Gelugs üblich war, zuerst eine Art philosophisches Grundstudium vor dem Ngöndro und weiteren Praktiken zu absolvieren. Also zuerst studieren und dann praktizieren.