Beiträge von Lirum Larum im Thema „Sich Verlieben“

    Monikadie4.:
    Sherab Yönten:

    Du liest richtig: Nicht verlieben wollen !!


    Darauf hin meinte ich, dass man dies (diesen Willen) gar nicht unbedingt kontrollieren könnte, weil viele andere Dinge, wie eben Hormone u.s.w. auch eine Rolle spielen würden !


    Hallo Sherab,
    ab "ich würde mich nicht verlieben wollen" bedeutet doch gerade, dass es ihm zwar passieren könnte, er jedoch nicht gerade darüber begeistert wäre.
    _()_ Monika


    Eben. Bei allen Hormonen steht es mir doch trotzdem frei zu sagen: "Och, nö!!! Doch nicht auf der Arbeit!" Natürlich macht das erstmal Stress und natürlich kann man scheitern in der Schere zwischen Wollen und Nicht-Wollen...
    Aber die Aussage an sich "Ich möchte mich nicht in eine Kollegin verlieben", finde ich völlig angemessen. Wenn man sich dann doch verliebt, wird es halt ein unglückliches Verliebtsein, das vorbeizieht. Wenn Du weißt, in dem Köder vor Deiner Nase steckt ein Haken, dann beißt Du doch nicht zu, oder? :)

    Sherab Yönten:

    Gestern meinte jemand zu mir, er würde sich nie in eine Kollegin verlieben wollen.

    Darauf hin fragte ich ihn, wie er denn diese Form der Gefühle kontrollieren könnte ?


    Mir fällt gerade auf, dass dieser Jemand nicht gesagt hat, er würde sich nie in eine Kollegin verlieben, sondern "nicht verlieben wollen", (vorausgesetzt diese Formulierung ist von ihm und nicht von Dir).
    Das ist ja ein Riesenunterschied.
    Es kann passieren, dass man sich in eine unpassende Person verliebt, aber dann willentlich daraus etwas zu machen ist ein nächster Schritt, den er hier z.B. nicht machen will. Vernünftig. Ich stelle es mir auch ungünstig vor, mit meinem Partner auch noch auf der Arbeit täglich zu tun zu haben. Oder die Missgunst eines Ex-Partners, oder Eifersucht oder Vorurteile - all das kann man am Arbeitsplatz noch weniger gebrauchen.


    Ich hab mal von einem Pärchen gehört, die dadurch ihren Job verloren haben, dass sie unbedingt dringend auf einer Personaltoilette lautstark kopulieren mussten. War dort ein Grund für eine fristlose Kündigung.

    Ich hab gerade ein paar Lamrim-Belehrungen über die "10 unheilsamen bzw 10 heilsamen Handlungen und deren Wirkungen" genossen und dabei erstaunt einen Zusammenhang verstanden, den ich vorher noch nie so aufgefasst hatte:


    Das bloße Unterlassen einer unheilsamen Handlung ist eine heilsame Handlung.
    In den 10 unheilsamen Handlungen* ist "Verliebtsein" nicht enthalten. Unheilsame Handlungen des Denkens sind Böswilligkeit, Habsucht und Verkehrte Ansichten. Verliebtsein mag ein sehr quälender Geisteszustand sein, aber wenn man ihn nicht praktisch und andere schädigend verfolgt, ist alles in trockenen Tüchern. Man kann es als Objekt beobachten.
    Genauso, wie man nicht verreisen muss, wenn man unter Fernweh leidet, kann man auch einfach die Finger von der Person lassen, in die man (gerade zeitweilig) verliebt ist. Es geht ja vorbei.
    Und wenn man sich bewusst macht, welchen Ärger man sich erspart, dann ist das Sich-enthalten nicht einmal mit großartiger Kontrolle oder Zwang verbunden. Es ist einfach nur eine vernünftige, logische Entscheidung. :grinsen:


    * (Unheilsame Handlungen des Körpers: Töten, Stehlen, sexuelles Fehlverhalten. ~ der Rede: Lügen, verletzende Rede, entzweiende Rede, sinnlose Rede. ~ des Denkens: Böswilligkeit, Habsucht, verkehrte Ansichten.)