Beiträge von Anandasa im Thema „Sutta gesucht für grantige Leute“

    Zitat

    Vlt. hilft die Clownsmethode - immer wenn er was zu Dir sagt, sag einfach "Ja, genau" - so hat er einen Komplizen in Dir
    - könnte ihm helfen.
    Bücher oder Suttas jemanden unterjubeln fruchtet - nach meiner Erfahrung - nie.


    Ja, das ist wohl besser als meine Idee. Ich fürchte nur, dass er sich dann irgendwann von mir verraten fühlt. Ich pflichte ihm zwar bei, halte dann aber am Ende doch zu den anderen.


    Zitat

    Beim zweiten Satz stellt sich die Frage, ob du das von allen anderen weißt oder ob das nur deine eigene Interpretation deiner eigenen Wahrnehmung
    ist.


    Ich bin der einzige, der überhaupt noch versucht mit ihm KOntakt aufzunehmen. Die anderen haben alle genug.


    Zitat

    Ihn nach Deinen Vorstellungen umformen zu wollen, halte auch ich für bedenklich.


    Ich will, dass er zur Einsicht gerät, dass seine unheilsame Gedanken immer tiefer reinreiten. Deswegen die Idee mit der Sabbavasa-Sutta.


    Zitat

    Du hast ja offenkundig eine Aversion (Geistesgift) gegen diesen Menschen.


    Nein, sonst würde ich ihm ja nicht helfen wollen. Ich bin der letzte, der noch mit ihm redet ...


    Zitat

    Den Menschen darauf hinzuweisen, was er sich und anderen antut, finde ich nicht verkehrt. Man kann ja schon mal seines Bruders Hüter sein.

    Ja, das kann man immer tun. Ist vielleicht auch der risikoloseste. Ich muss ihm die Sabbavasa-Sutta mit meinen Worten in Ultra-Kurzform erklären. Vielleicht bringt ihn das auf die Spur, dass er in einer Wolke aus negativem Denken drinsteckt, die sich irgendwie aus der Vergangenheit aufgebaut hat durch falsche Wahrnehmung, etc.


    danke für die Hinweise.
    Gruß, Anadasa

    Hallo,


    ich habe einen langjährigen Kollegen, der über Jahre und Jahrzehnte immer grantiger und ungehaltener geworden ist. Jetzt ist es soweit, dass ihn niemand mehr einladen möchte. Ich dachte, ich schicke ihm mal den Link zum Buch "Was der Buddha lehrt" von Walpola Rahula (*) mit der Idee, dass er darin mal die Sabbavasa-Sutta (Alle Triebe) liest. Aber ich bin jetzt davon abgekommen. Das könnte wie eine Zurechtweisung oder Lehrmeisterei verstanden werden. Hat jemand eine Idee für eine Sutta, die auf schonende Art erklärt wie Geistesgifte entstehen und sie wirken, wenn man sie nicht erkennt und entgegenwirkt?


    Vielen Dank, Anandasa



    * http://www.zen-meditation-vs.d…27/FR019.pdf?t=1440583811