Beiträge von Stero im Thema „Sutta gesucht für grantige Leute“

    Anandasa:

    ich habe einen langjährigen Kollegen, der über Jahre und Jahrzehnte immer grantiger und ungehaltener geworden ist. Jetzt ist es soweit, dass ihn niemand mehr einladen möchte.


    Beim zweiten Satz stellt sich die Frage, ob du das von allen anderen weißt oder ob das nur deine eigene Interpretation deiner eigenen Wahrnehmung ist.
    Prinzipiell ist nichts dran auszusetzen, wenn jemand grantig ist, sofern das nicht zur Einengung der Freiheit von anderen führt (Bsp: er brüllt so rum dass sich andere nicht mehr unterhalten können). Wenn also die Freiheit von anderen nicht eingeschränkt wird, gibt es nichts zu tun. Führt seine Grantigkeit zur Straffälligkeit, dann wird er die rechtlichen Konsequenzen tragen müssen.
    Ohne weitere Erläuterung entsteht also der Eindruck, dass du gerne einen anderen nach deinem Ideal formen würdest. Derartige Bemühungen wären aber abzulehnen, weil sie im Gegensatz zu bloßer Grantelhuberei darauf abzielen in die Sphäre eines anderen einzugreifen.
    Anders wäre die Lage, wenn der Grantelhuber um Rat fragen würde, weil er sich selbst nicht mehr erträgt.